The Witcher 3 oder Skyrim besser?

7 Antworten

Ich kann nur zu den PC Versionen kommentieren.

Skyrim und Witcher 3 sind beides bombastische Spiele, aber nicht zu vergleichen. Skyrim folgt dem Bethesda Baukastenmodell, man kann modden und sehr viel Zeit in der Open World verbringen. Charaktere sind ok, nicht zu tiefgängig, das ganze ist leichte Kost im Vergleich zum Witcher. Dennoch toll, ich hab mehr als 1k Stunden drin versenkt.

Witcher 3 ist durch die Bücher des polnischen Autors Szapkowski inspiriert. Tiefgreifende Story, deine Entscheidungen sind nicht klassisch gut-böse/schwarz-weiß, die Welt ist "realistischer", die ganze Welt wirkt erwachsener. Für mich als großer Fan der Bücher ein Pflichtkauf, und es kann obendrein gemoddet werden, wenn auch nicht so gut wie Skyrim. Die Story und die Umsetzung bei Witcher 3 haben mich zutiefst gefesselt. Für mich in Punkto Atmosphäre und Storyline sowie Erzählweise das beste RPG der letzten Jahre.

Letztendlich solltest du beide spielen und dir dein eigenes Bild machen. :)

Ich finde Skyrim besser. Bei Witcher sind mir die Cut-Szenen viel zu lang und zu oft, ich will doch spielen und keinen Film angucken! Das ist bei Skyrim anders, es gibt ja Cut-Szenen aber recht selten. Die ganze Welt von Skyrim, das Erkunden, die Jagd, Tauchen, Drachen, Maschinen, Bogenschießen, Plündereien, Freunden helfen, Aufgaben lösen,... ist einfach fantastisch und so offen ohne Zwang, man kann überall hin wo man möchte, einfach so weils Spaß macht.

Wenn du allerdings auf eine gute Story aus bist, dann ist The Witcher besser. Wie gesagt, mir persönlich ist es zu filmmäßig.

derHundefreund  08.02.2017, 17:31

ich will doch spielen und keinen Film angucken!

Du bist doch Teil des Geschehens und mittendrin.

pongoabelii  08.02.2017, 19:21
@derHundefreund

Tja, so habe ich mich nicht gefühlt. Der Reiz eines Spiels besteht für mich darin, sofort ins Geschehen eingreifen zu können. Bei Skyrim bin ich gleich ein Abenteurer, der durch die Welt zieht und bestehen muss. Bei The Witcher habe ich lange zugesehen, ein paar Knöpfe gedrückt, dann wieder zugesehen. Da kann ich auch die Bücher lesen oder 'The Witcher - Der Film' anschauen (eine Neuverfilmung soll wohl dieses Jahr kommen). Geschmackssache :)

Ums kurz zu machen: Bei The Witcher wirst du schneller gelangweilt sein als bei Skyrim. Ich liebe die Witcher Bücher und Spiele aber wenn es um Langzeitspielspaß geht hat Skyrim die Nase vorne. The Witcher 3 habe ich insgesamt 90 Spielstunden (mit allen DLC) und bei Skyrim bin ich aktuell bei 200 Stunden, ich habe das Spiel erst im Januar für die PS4 gekauft und hatte davor bereits 900 Stunden am PC investiert und es wird mir immer noch nicht langweilig.

derHundefreund  08.02.2017, 17:34

Bei The Witcher wirst du schneller gelangweilt sein als bei Skyrim

Skyrim habe ich nach 3 Std. ausgemacht und Witcher spiele ich mittlerweile zum fünten Mal durch. Das kann man nicht so pauschalisieren ;-)

TrackdayP  09.02.2017, 13:32
@derHundefreund

Er hat nach unserer Meinung gefragt. Dies ist meine persönliche Meinung.

Zum 5ten Mal? In 90 Stunden habe ich auch ca. 4 mal neu angefangen mit New Game+.

Ich habe bisher nur witcher 3 gespielt und kann dir deshalb nur dazu was sagen: ich habe es an der ps4 gespielt und fande die Steuerung und sowas überhaupt nicht schlimm? Zu erledigen hast du da auf jeden Fall einige nebenquests und die 2 DLC's bringen ganze neue Abenteuer dazu. Mir hat das Spiel sehr gefallen. Die Story ist gut und die Grafik auch.

Wenn du schon Skyrim gezockt hast dann hol dir auf jedenfall witcher ! hab beides gezockt (Konsole) und finde auch das man es nicht vergleichen kann aber witcher macht schon laune!! So oder so musst du mal witcher gezockt gaben :)