Textilbekleidung auf einer Supersport Maschine?
Hey Leute,
Habe das Glück, dass ich mir nächstes Jahr im Frühling die Yamaha YZF-R125 kaufen kann und bin mir noch sehr unschlüssig über die richtige Bekleidung. Ich will schon mal mehrere Stunden durchfahren und werde auch nur auf der Straße unterwegs sein. Würdet ihr mir Lederkombi oder Textilbekleidung empfehlen? Generell würde ich lieber Textil nehmen, da man da mehr möglichkeiten hat, Sachen zu verstauen. Ist eine Lederkombi unbequem? ABER um eins geht es mir eig. am meisten: Sieht eine Textilbekleidung auf einer "kleineren Supersport" komisch aus? (bin auch nicht so schlank :D )
-David
3 Antworten
Naja, Das ist ja nicht die absolute Rennmaschine, sondern ein größeres Moped. Natürlich ist eine Lederkombi beim Sturz vielleicht etwas abriebfester, aber bequemer , luftiger und bestimmt nicht schlechter ist eine Textilkombi. Ich z. B. fahre eine vmax, -falls Dir das was sagt, mit Textilanzug. Auch meine Frau und meine Tochter, die selber fährt und auch nicht die dünnste ist. Früher hatte ich auch einen "Ledergrill" . Den vermisse ich aber in keinster Weise. Wichtig ist für Dich, dass Du auch Protektoren in die Klamotten einbaust und wirklich immer! mit den Sachen , auch Stiefeln und Handschuhen fährst. Ich wurde schon 2 mal von Autofahrern runter geholt. Es ist nichts passiert. Ohne Ausrüstung will ich das nicht probieren. Kleiner Tip: Wenn Textil, dann auf jeden Fall mit Lüftungen, oder einen Anzug, der für Frühjahr bis Herbst geeignet ist.
Ich kann Dir nur empfehlen, sowas nicht schicken zu lassen, sondern im Geschäft zu probieren. Manche Stiefel z. B. sind zwar wahrscheinlich schön anzusehen, aber man läuft, als ob man ein Brett unten dran hat, oder sie drücken irgendwo. Ebenfalls sollte Jacke und Hose auch gut sitzen. Bei den Protektoren sind meist nur beim Verkauf irgendwelche Moosgummi, oder Schaumstoffpolster drin. Dies musst Du gegen richtige austauschen.
Danke für die Info, werde darauf achten, das "echte" Protektoren integriert sind/werden.
Ich selbst trage eine Textilkombi die mit Reißverschluss verbunden wird. Es ist eine Kombi für den Sommer die an einigen Stellen "Netzmaterial" hat weswegen sie sehr gut belüftet ist. Jedoch so auch nicht witterungsbeständig. Doch dafür gibt es extra Innenmembrane die man rein machen kann wenn man es braucht. Musst einfach beim Kauf drauf achten die liegen dann auch am Körper an, nur nicht so wie eine "2. Haut" bei ner Lederkombi. Finde Textilkombis einfach praktischer, du hast mehr Taschen und im Sommer angenehmer.
Bei der Sicherheit gibts halt ein Vorteil auf Seiten der Lederkombi und das ist die Abriebsfestigkeit wenn du mal fliegst und länger auf der Straße rutschten solltest.
Dann spielt natürlich das Geld eine Rolle. Eine Lederkombi bekommt man normal deutlich günstiger. Brauchst aber trotzdem nicht das günstigste nehmen, später biste vielleicht mal froh etwas mehr ausgegeben zu haben :)
Wenn du willst, kannst du mal einen Blick auf meinen amazon Wunschzettel werfen: http://www.amazon.de/registry/wishlist/1YSBZFTC2T1UV/ref=cm_wl_rlist_go_v_C-1
Ich hab da mein Motorradzubehör, was mir so gefallen würde. Und zur dortigen Textil Hose würde mich interessieren, ob da schon alle Protektoren drin sind und ob man sonst welche dazukaufen könnte.
PS. auf dem Wunschzettel heiße ich Thomas. wollte das nur sagen, damit keine Verwirrung aufkommt.
Gruß, David
Beides hat Vor und Nachteile. Darüber musst du dir im klaren sein und dir überlegen was eher zu dir passt!
Wenn du willst, kannst du mal einen Blick auf meinen amazon Wunschzettel werfen: http://www.amazon.de/registry/wishlist/1YSBZFTC2T1UV/ref=cm_wl_rlist_go_v_C-1
Ich hab da mein Motorradzubehör, was mir so gefallen würde. Und zur dortigen Textil Hose würde mich interessieren, ob da schon alle Protektoren drin sind und ob man sonst welche dazukaufen könnte.
PS. auf dem Wunschzettel heiße ich Thomas. wollte das nur sagen, damit keine Verwirrung aufkommt.
Gruß, David