Text bearbeiten durch swipen iphone?

1 Antwort

Was du meinst ist 3D-Touch, also die Fähigkeit des iPhones, zu erkennen, wie hart man auf das Display aufdrückt. Dieses Feature hat Apple irgendwann um das iPhone X (10) herum (ich weiß nicht mehr, wann genau) entfernt, und jetzt gibt es das nicht mehr. Das iPhone kann also nicht mehr erkennen, wie hart du aufdrückst, da Apple durch Market Research herausfand, dass viele das Feature als zu kompliziert oder verwirrend ansahen.

Stattdessen hat Apple nun Haptic Touch verbaut, was viel cooler klingt, als es eigentlich ist. Haptic Touch beschreibt, dass nicht gemessen wird, wie hart du auf etwas drauf drückst, sondern, wie lange.

Folglich besteht das neue Feature darin, so lange auf die Leertaste zu drücken, bis sich der selbe Modus aktiviert. Dann kannst du den Finger herum bewegen.

Um Text auszuwählen, kannst du übrigens, während du in dem Modus bist, mit einem anderen Finger auf die Tastaturfläche tippen, während du den eigentlichen Finger noch drauf gedrückt behältst. Dann wischst du mit dem eigentlichen Finger nach links oder rechts und du wählst Text aus.