Text aus txt Datei in eine Textarea tun in Html?

6 Antworten

Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen, daher hier mal nur ein Zusatz.
Mit der JavaScript Library i18next kannst du deinen Inhalt auch in json-Dateien lagern und dann für die gesamte Webseite ausgeben. Ermöglicht dir auch, deine Seite in mehreren Sprachen zu führen. Jede json-Datei würde dann den Inhalt in einer bestimmten Sprache haben (z.B. de, en, es, fr, usw.).

Eine weitere Möglichkeit, keinen Inhalt extern vom html zu lagern wäre mit VueJs, einem JavaScript UI Framework.

Und zu guter letzt gäbe es die Möglichkeit, deinen Inhalt in einer Datenbank zu lagern. Ohne sich mit Datenbanken auszukennen, kannst du bereits Firebase benutzen. Diese Datenbank befindet sich online, du musst sie also nicht selbst hosten. Du verbindest dich über JavaScript mit ihr und los geht es.

Beim Schreiben ist mir noch was eingefallen. Du könntest die html-Engine "pug" benutzen. Du erstellst ein json-Objekt als Variable und rufst daraus deinen Inhalt ab.

Mit HTML allein geht das nicht. Mit JavaScript geht es wenn Du dafür den Inhalt der Datei per AJAX lädst. Ich würde dir empfehlen PHP dafür zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

<?php

$text = file_get_contents("DateinameUndPfad");

echo "<textarea>$text</textarea>";

?>

Das braucht aber PHP-Unterstützung vom Webserver, ansonsten geht es nicht