Teufel THX speaker bar cb51 lässt sich seit heute nicht mehr einschalten und blinkt mehrmals hintereinander rot weiß jemand warum?

2 Antworten

Du könntest die Soundbar mal für mindestens 30 Minuten vom Strom trennen. Das sollte einen Reset auslösen. Die WLAN Einstellungen bleiben dabei wohl erhalten. Aber evtl. vorhandene zusätzliche Lautsprecher (SUB, Effekt) müssen neu gekoppelt werden.

Wenn das nicht helfen sollte, wäre wohl ein Anruf bei Teufel fällig. Ich habe hier ein Posting zum Nachfolger CB52 THX gefunden. Scheinbar gibt es gelegentlich Probleme mit den Elkos. Würde mich nicht wirklich wundern. Deine CB51 ist ja wohl schon seit dem Jahr 2011 auf dem Markt und hat somit ein gewisses Alter. Da sind defekte Elkos keine Seltenheit.

Nachtrag:

Teufel gibt bis zu 12 Jahren Garantie auf seine Produkte. Wie lange genau für deine Soundbar, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Aber je nachdem, wann du sie gekauft hast, könnte sich ein Anruf beim Teufel Support durchaus lohnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist wahrscheinlich die vorgesehene Lebensdauer abgelaufen. Einige Hersteller von Massenware der Unterhaltungselektronik bauen ihre Geräte so, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit ausfallen und durch Neue ersetzt werden müssen. Man nennt das »geplante Obsoleszenz«. Die Hersteller wollen mehr Umsatz machen und das ist eine gute Methode, mehr zu verkaufen.

whatamess  06.04.2025, 12:57

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Das ist tatsächlich ein Problem bei Herstellern von Billigprodukten. Die Soundbar wurde aber schon ab 2011 auf den Markt gebracht und Teufel gibt auf seine Produkte bis zu 12 Jahre Garantie. Da würde ich nicht unbedingt von einer geplanten Obsoleszenz sprechen.