Testament?

2 Antworten

Wenn sie deine Mutter ist, dann bekommst du automatisch einen Pflichtteil.

Ansonsten wäre es denkbar, wenn du mit dieser Frau eng befreundet bist, sie dich sehr schätzt, das Gefühl hat, du hast es verdient. Das würde vielleicht passieren, wenn du ein sehr guter Freund dieser Frau wärst, ihr oft in schwierigen Situationen beigestanden und/oder Trost gespendet hast, ihr geholfen hast, Arbeit aufgewendet, Neigung, Mühe, Zeit und Opferbereitschaft gezeigt hast, ihr eben ein wahrer Freund warst.

Wenn jemand einen so großen Stellenwert im Leben eines anderen Menschen einnimmt, dass der andere weiß: Er kann dir blind vertrauen, denn was auch geschieht, du würdest IMMER tatskräftig helfen, keine Mühe, kein Geld, kein emotionales Investment scheuen - DANN besteht die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige dich in seinem Testament berücksichtigt.

Einfach so gar nicht. Auch mit Testament ist die gesetzliche Erbfolge einzuhalten.

Der Rest kann über ein Testament verfügt werden. Da kommt an aber nur rein, wenn man eine positive Beziehung zum Erblasser hat, zum Beispiel, weil man befreundet ist oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Lorao
Fragesteller

Und wen ich ihr diner bin

LeWe23  09.03.2024, 15:10
@Lorao

Das musst du mit ihr persönlich ausmachen. Aber Dienenr, also Angestellten mit Arbeitsvertrag, vererbt man eher selten was.