Tespih als Muslima draußen tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu

nennen wir es lieber nicht Islamische/Muslimische Kette Schwester. Es wurde später erfunden von Menschen und ist somit noch nicht einmal Sunnah des Propheten Muhammad saws.

Natürlich kann man das machen als Frau Schwester. Aber für was:

Um den Menschen zu zeigen dass du Dhikr machst?

Um den Menschen zu zeigen dass du religiös bist?

Es ist nicht Haram eine zu benutzen aber es ist ebenso nicht vom Propheten saws. Das einzige für was das Teil ist, damit man sich nicht verzählt oder was auch immer. Soll nur eine Hilfe sein und dient nur zur Hilfe. Noch dazu wurde es später erst eingeführt. Die Türken haben daraus eine Bid3ah auf jeden Fall gemacht. Ohne Zweifel. (Ich sage nicht dass es Bid3ah ist), die Türken haben gemeint dass es Sunnah ist und haben sogar Sachen erfunden um Recht zu haben, Ich weiß es nicht wie es bei anderen Nationen war aber so weiß ich es von den Türke. Aber wenn du es nur benutzen willst um dich nicht zu verzählen dann ist es insha'Allah kein Problem. Ist aber eigentlich nur für alte Menschen gedacht.

wallahu 3alam

muslima2810
Beitragsersteller

barakallahu feek ukhti, ich danke dir für deine Hilfe 🤲🏼 Möge Allah dir das doppelte zurück geben

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

du meinst sicher Tasbih. Das darfst du auch als Frau. Du solltest das aber vermeiden, denn:

  1. es gibt keinen wirklichen Grund dazu
  2. es könnte als Augendienerei angesehen werden. Dikhr solltest du immer nur in der Absicht machen, damit Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Nicht , um von anderen Muslimen oder Nichtmuslimen gesehen zu werden, damit die vielleicht sagen mögen: oh, die ist aber religiös... das ist aber eine gute Muslima... u.ä...

Auf dem Weg zur Arbeit kannst du das auch verborgen machen. Man kann eine Tasbih gut hinter der Hand verbergen. Es muss nicht jeder sehen. Außerdem soll man keine Kette dazu nutzen. Es ist nicht verboten, da der Prophet es auch nicht verboten hatte, das einige Sahaba Steinchen dazu nutzten, aber wir sollten es so machen, wie es der Prophet vorgemacht hat. Und der hat es an den Fingern abgezählt. Das kann man an den einzelnen Fingern machen und an den Fingergliedern.

Jeder Finger hat 3 Abschnitte. Da kannst du an einer Hand also 15 mal anbzählen. Dann an der anderen Hand nochmal 15. Dann hast du schon 30.

33 musst du aber pro Lobpreis haben, also nimmst du dann noch einen einzelnen Daumen dazu dann.

So machst du 33x Subhana Allah, 33x al-hamdolillah und 33x allahu akbar.

Die Hände hast du immer dabei und kannst sie nicht verlieren wie eine Kette. Eine Kette kann auch draußen reißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid