Teppich färben? Möglich

3 Antworten

Teppiche kann man schon färben, aber es ist schon ziemlich aufwendig und schwierig, denn Dein Teppich ist ja bereits grün und unser Kindertuschkasten lehrt uns was passieren würde, wenn Du jetzt Rot dazu mischen würdest.

Generell sind umgefärbte Teppiche aber momentan tatsächlich ein Trend, der häufig angeboten wird. Beschreibungen zum groben Vorgehen findest Du z.B hier https://www.carpetido.de/informationen-zu-vintage-teppichen

Die Herausforderung wird für Dich nicht das Einfärben, sondern das Entfärben sein, damit der Teppich neue Farbe annehmen kann. Dies klappt mit handelsüblichem Entfärber z.B. von Dr. Beckmann aus der Drogerie und habe ich selbst schon mal gemacht, aber erwarte kein strahlend weißes Wunder! Zum Einfärben kann ich aber nicht zu Lebensmittelfarbe, sondern zu Textilfarbe raten. Hier gibt es viel zur Auswahl und wird auch in der Drogerie angeboten. Damit kann man seine Kleidung in der Waschmaschine auch umfärben. Habe die Marke vergessen.

Ich rate dennoch davon ab, denn wenn Du nicht bereit bist, Deine Teppiche zu riskieren und  für die Sauerei keinen Garten hast, dann wird Dir das Ganze vermutlich nicht gefallen!

Dazu kommt, dass die Farbe echt stabil sein muss und ich glaube, das kommt am Ende auf Deine Teppiche, die Farbe, die Menge, etc an. Sonst bekommst Du später bunte Füße beim Drüberlaufen ;) Oder Teppich färbt auf Untergrund ab.

Kauf Dir lieber einen Neuen. Oder einen auf Neu gemachten. Ich habe mir damals dann einfach einen sogenannten "Vintage Teppich" gekauft. Die hat schon jemand umgefärbt :)

Beste Grüße

K.Uwe

kommt auf Größe und Material an

Teppichfachmann  15.03.2017, 17:58

Die Größe spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Wichtig ist das Material... Synthetik nimmt keine Farbe an, Wolle schon