Tellerrock ändern?

3 Antworten

Also Tellerrock ändern, welchen Keil herausschneiden. Wie der Name schon sagt ist es ein Teller also Kreis. Da kann man nicht so einfach einen Keil herausschneiden, da fängt der Rock an zu zippeln.

Vielleicht hast Du einen Schnitt und dazu diesen bitte auflegen und auch den Fadenlauf beachten und daraus einen neuen Rock nähen. Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du Dich gern an mich weiter wenden.

Viele Grüße Christine

Also so einfach ist das ja nun nicht einen Keil herausschneiden. Dabei verliert der Rock seine Schönheit. Der Tellerrock also ein Rock aus einem Kreis, hat genügend Stofffühle um daraus einen neuen Rock zu nähen. Dabei muss man auch den Fadenlauf beachten, schräger Fadenlauf bedeutet auch schöner weichfallender Stoff bzw. Rock mit etwas weniger Rockweite. Schneidet man einfach nur einen Keil heraus dann fängt der Rock an zippeln. euen Schnitt entwerfen, Taillienweite messen, Rocklänge messen und die eigentlich Weite des Rockes messen, das durch 4 Teilen, daraus eine neue Rockbahn entwerfen und auf den Stoff auflegen im Stoffbruch, dabei den FAdenlauf des Stoffes beachten, dabei sollte der Fadenlauf gerade verlaufen, die Schräge des Fadenlaufes entsteht dann an der Naht. Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung. Viele Grüße Christine

Naht auftrennen, Keil rauschneiden, wieder zusammennähen.