Teletext bei Ard/Zdf/... veraltet?
Hallo an alle. Mir ist grade eben beim scrollen durch den TV-teletext folgende Frage in den Sinn gekommen: Warum ist der Teletext so veraltet? Es ist unübersichtlich, mit schrecklichen signal farben und einfach nicht mehr zeitgemäß. Als könnte das große zweite deutsche fernsehen (hab ich jetzt als beispiel genommen weil es mir dort aufgefallen ist^) keine grafikdeigner für de Videotext einstellen. Spätestens seit der Erfindung von css könnte jeder 14 jährige eine schönere Seite erstellen. Technisch gesehen müsste das ja auch kein Problem sein, oder irre ich mich dort?
Mfg Konstruk2iv
2 Antworten
Warum ist der Teletext so veraltet?
Weil er in den 1970er Jahren entwickelt wurde.
Es ist unübersichtlich, mit schrecklichen signal farben und einfach nicht mehr zeitgemäß.
In einigen Bereichen (zB Untertitel für Gehörlose) aber trotzdem nicht einfach ablösbar
Als könnte das große zweite deutsche fernsehen (hab ich jetzt als beispiel genommen weil es mir dort aufgefallen ist^) keine grafikdeigner für de Videotext enstellen.
Es gibt sogar Grafikdesigner für Videotext - aber auch die können nur innerhalb der Spezifikationen von 1977 (und einiger späteren abwärtskompatiblen Updates) arbeiten.
Spätestens seit der Erfindung von css könnte jeder 14 jährige eine schönere Seite erstellen.
Videotext und HTML/CSS sind nicht nur 2 völlig unterschiedliche Formatierungsstandards, sondern beruhen auch auf völlig unterschiedlichen Übertragungswegen und -standards.
Technisch gesehen müsste das ja auch kein Problem sein, oder irre ich mich dort?
Da irrst Du dich gewaltig.
Hausaufgabe: Schätze ab, welche Bandbreite dir auf einem analogen Funkkanal mit zB 200MHz in der Austastlücke zur Verfügung steht und vergleiche mit einem heutigen DSL-Anschluss.
Der Teletext war noch nie gut designt, das aber nicht weil man es nicht wollte sonder weil man blinde pixel zur Datenübertragung genutzt hat welche einfach übrig waren.
Da der Teletext aber aus der Mode gefallen ist wird natürlich nicht weiter daran entwickelt