Telematik Versicherung Huk Coburg?

2 Antworten

Die HUK von Prinzip her kann ich empfehlen, von der Telematik-Option würde ich aber abraten.

Am Anfang wird zwar nicht so genau hingesehen und es geht nur darum gutes Fahrverhalten zu honorieren, aber am Ende wird sich das Blatt wenden und kleine Vergehen werden bestraft, völlig unabhängig davon was eigentlich dahinter steckt. ZB Messfehler, Telematik erkennt das man mit 120kmh auf einer Stadtstraße fährt, obwohl man auf der parallel verlaufenden Autobahn unterwegs war. Da kommt dann zwar keiner und bestraft dich, aber wenn dann etwas passiert ist wird nachgesehen und gesagt: "sie sind ja generell eher nicht der vorsichtige Fahrer, das ist grob fahrlässig wie sie fahren, das übernehmen wir nicht."

Wie gesagt, HUK KFZ kann ich empfehlen, habe ich schon seit über 12 Jahren, aber von der Telematik-Variante würde ich die Finger lassen.

Oskar1811  25.09.2020, 19:19

Das mit den parallel verlaufenden Straßen neben einer Autobahn hat nichts mit einem Meßfehler des Sensors zu tun! Generell liegt das an der Erfassung durch das GPS bzw. wie genau das entsprechende Handy mit dem GPS funktioniert. Da gibt es von Handy zu Handy gravierende Unterschiede. Bei mir hatte ich z. B. vor längerer Zeit einen absoluten GPS Aussetzer... Laut der Routenverfolgung bin ich dann in dem neben der Straße verlaufenden Landschafts See gelandet... Auch wo das Handy im Fahrzeug abgelegt wird spielt dabei eine große Rolle. Am Günstigsten ist es in einer Halterung in der Nähe der Windschutzscheibe.

Unsere Versicherung (Allianz) riet davon ab.