Telefonische Akquise,wie es am besten klappt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

:) das schon fast älteste Problem im Außendienst und dabei so einfach zu lösen.

Allen voran wird beim Telefonakquise ein entscheidender Fehler gemacht, man erachtet es als lästige Pflicht und nicht als unbedingt notwendige Arbeitszeit. Das Telefonieren gehört genau so in den Terminplaner wie Kundentermine auch. Dazu gehört dann auch eine gewissenhafte Vorbereitung:

Allen voran sollte ich für Ruhe sorgen, mehrere Farbstifte parat legen und mich auf die Gespräche vorbereiten. Was passiert den in so einem Telefonat und warum komme ich an der Sekretärin nicht vorbei? In den aller meisten Fällen bereiten man sich auf das Telefonat ungenügend vor, man nimmt das Internet sucht sich die Nummern und fängt an, ein solches Vorgehen erinnert mich stark daran den Daumen auf den Nagel zu legen um den Nagelkopf beim Einschlagen nicht zu beschädigen. Vor jedem Telefonat steht die gewissenhafte Recherche mit der ich einige Fakten zusammentragen muss, welche? Nun überleg mal und dann schauen wir ob wir die gleiche Sprache sprechen.

Dann kommt der Anruf selber: "Grüß Gott, mein Name ist Meier von der Firma Huber ich möchte den Chef .. den Verantwortlichen für ... sprechen!" Antwort: "Um was gehts es bitte?" wir "Ich verkaufe... !" Gespräch beendet, warum? Ganz einfach, die Damen und Herren am Telefon sind angewiesen solche Anrufe vom Chef fern zu halten, nun braucht man einen Plan wie man an diesen vorbei kommt, denk immer daran, die Dame, der Herr wird keine eigenmächtige Entscheidung treffen, sie werden sich an das halten was ihnen aufgetragen ist und genau das ist ihre Schwäche, besser der Punkt der es uns möglich macht dies für uns zu nutzen.

So, zurecht wartest Du nun auf einen "Fahrplan" wie man das machen könnte, resp. wie gute Verkäufer das machen. Du wirst mir Recht geben das ich ziemlich dumm sein müsste das hier zu schreiben, ich will Dich aber auch nicht im Regen stehen lassen, gerade der Anfang ist schwer und man braucht Hilfe. Denk also an die Recherche VOR dem Anruf, mit wem willst Du sprechen?! Der / die hat einen Namen! Das ist ein erster aber sehr wesentlicher Schritt, auf den das ganze weitere Gespräch aufbauen wird. Wer sich diese Mühe nicht macht vergeigt es sich selber. Ich denke oft an Kollegen im Kaltakquise, die rennen in Betriebe ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken was sie da tun, quasi nur das Ziel vor Augen zu verkaufen. Hier trennt sich die Streu vom Weizen, ein guter Außendienstler hat zu ersten immer ein Ziel, das muss nicht gleich der Abschluss sein und ist zum Anderen genau informiert. Nun, wie beim Kaltakquise so ist es auch am Telefon, man muss die "Kettenhunde" überwinden. Das Vorgehen ist immer das gleiche, die Antworten sind immer die gleichen und wir haben die besten Trümpfe in der Hand, wir kennen die Antworten alle und können uns so darauf vorbereiten.

So, wie aber beantworte ich nun Deine Frage ohne ans schwarze Brett zu schreiben wie das geht?! Mit den Zeilen von mir wirst Du Dir einiges bereits denken können, reicht das nicht, dann melde Dich.

cannon
Beitragsersteller

hast dir super viel mühe gegeben,hat mich nicht wirklich weiter gebracht.....

hab bereits erfahrung mit kaltakquise,da ich das schon 3 jahre gemacht habe,was auch super klappte,weil man da nichts verkaufte

fang aber nun in einer anderen firma an,wo mir nichts einfällt wie ich es vermeiden kann zu sagen wir vertreiben/verkaufen,denn dann komm ich nie zur GF

Quasimo  11.07.2014, 13:32
@cannon

Nun, jedes Akquise hat ein Ziel, verkaufen. Du hast Recht das man mit der Aussage vertreiben / verkaufen nicht weiter kommt und genau da gilt es anzusetzen. Ein paar Tage mache ich das auch schon, nun gut heute in einer anderen Funktion, aber unterm Strich seit 30 Jahren.

Also gut ein Beispiel:

Grüß Gott, mein Name ist Max Mustermann von der Firma Muster. Verbinden Sie mich bitte mit Herrn / Frau Hans Muster!

Worum geht es?

Um persönliche Angelegenheiten von Herrn Hans Mustermann!

Nun werden die Ersten schon verbinden, andere aber weiter nachfragen, auch hier kann man nach dem Konzept weiter aufbauen. Die Damen und Herrn "Kettenhunde" werden letztendlich verbinden, wenn mein Konzept stimmt.

Dann gibt es noch einen anderen, auch sehr eleganten Weg, das Durchwahllotto. Zwar denken hier einige Unternehmen bereits um, allen voran Behörde, dennoch funktioniert es nach wie vor. Hat die Sekretärin die Durchwahl 109 dann kann man durchaus die 110; 112 usw. versuchen. Auch wenn ich den Chef nicht direkt erreiche geht das Spiel weiter.. oh, Entschuldigung, ich habe mich verwählt, können Sie mich bitte mit Herrn Hans Mustermann verbinden!

Derlei Wege gibt es viele. Ich habe diese über Jahre genutzt und schule diese auch in unserem Team. Es ist kein Erfolgsmodell mit einer 100% Quote, aber ein Modell mit dem es geschafft wird Kontakt zu bekommen und das in der Mehrzahl der Fälle.

Dann allerdings steht man schon vor dem nächsten "Problem", das aber auch zu lösen ist.

cannon
Beitragsersteller
@Quasimo

ja bin wohl etwas nervös weil es was neues ist die 3 jahre vorher klappte auch gut,hab die alte platte noch im kopf die ich nun nicht mehr nutzen kann,ne durchwahl ist natürlich das beste,aber zu sagen,es geht um was persönliches würd ich mich nicht trauen,denn wenn es so weiter gegeben wird ,wird man direkt angeranz wenn man sich nicht kennt.....

was sagt man,wenn gefragt wird....hatten sie schonmal kontakt mit herrn xy,wenn man nein sagt kriegt man ihn auch nicht

Quasimo  11.07.2014, 13:58
@cannon

Allen voran denke ich mal, dass Du Dir sehr viele Gedanken darum machst was andere sagen werden..

Auf diese Frage würde ich z.B. antworten: "ich persönlich nicht!" Was bedeutet das nun? Unterm Strich muss mein Gegenüber davon ausgehen das Kontakt bestanden hat, nur halt nicht mit mir. Allerdings muss ich auch schreiben, das diese Frage eher untypisch ist.

Ist Dir das persönliche zu Waghalsig, bau den Satz um, nimm einfach eine abgeschwächte Form wie: "um persönliche, geschäftliche, Angelegenheiten!" So baut man das Stück um Stück weiter aus. Ist die Dame, der Herr hartnäckig, kommt am Schluss die Frage von mir: "Treffen Sie die Entscheidungen für Herrn Max Mustermann!".. dies aber erst ganz zum Schluss..

Man wird Dich natürlich fragen um was genau es den geht, dazu ein Beispiel: "um die anstehende Optimierung von Geschäftsabläufen, verbinden sie mich nun mit Herrn Max Mustermann!"

Die Antwort: "Das möchte ich mit Herrn Max Mustermann persönlich besprechen!" würde Dich hingegen aus dem Gespräch katapultieren.

Schreib mit einfach eine PN wenn Du mehr wissen willst, Du wirst verstehen das ich dies alles hier nicht breittreten werde.

cannon
Beitragsersteller
@Quasimo

ich meld mich...danke

Deamonia  11.07.2014, 14:12
@Quasimo
Um persönliche Angelegenheiten von Herrn Hans Mustermann!

Wenn ich so einen Anruf ohne genauere Angaben weitergeben würde, würde meine Cheffin mir aber was husten XD

Quasimo  11.07.2014, 14:18
@Deamonia

Tja, deshalb ist es auch nur die halbe Miete und daher schreibe ich hier auch nicht den ganzen Weg.. ich bin mir aber sicher, dass man auch an Dir vorbei kommt ohne das die Chefin dann husten wird..

Deamonia  11.07.2014, 14:21
@Quasimo

Funktionieren deine ganzen komischen Tricks wirklich??

Es scheinen mehr unterbelichtete Menschen in den Vorzimmern von Chefs oder in Zentralen zu sitzen als ich dachte XD

Also ich habe Anweisung NIEMANDEN durchzustellen ohne Name des Anrufers, Name der Firma, und den Grund des Anrufes zu kennen. Das gilt selbst wenn Familienangehörige anrufen!!!

Auch das es was "persönliches" oder "privates" ist, würde dich nicht weiterbringen, denn selbst bei diesen Themen geht es ohne Präzisierung nicht weiter.

"Treffen Sie die Entscheidungen für Herrn Max Mustermann!"

Da wäre meine klare Antwort: In diesem Falle ja, auf Wiederhören.

Ich will dich echt nicht angreifen oder so, ich bin gerade nur echt geschockt das so "billige" (in meinen Augen) tricks echt funktionieren o.O

Übrigens, selbst wenn du dann durchgestellt wirst, was dann? Man sagt seinem Chef ja vor dem durchstellen so etwas wie "Herr X von Firma Y behauptet er hatte bereits mit ihnen Kontakt zu Thema X" Spätestens da ist der Chef doch stinksauer auf den Anrufer wegen der Lügerei, und zu keinem Geschäft mehr bereit.

Oder sind die meisten Bürokräfte echt soooo krass unterbelichtet? Also wenn das wirklich klappt, ist das echt traurig!

Deamonia  11.07.2014, 14:41
@Quasimo

Mit Sicherheit gibt es die, niemand ist unfehlbar, und mit genügend Lügen/tricksen kommt man auch an mir vorbei, aber ob die Cheffin sich dann freut das die Person, die sie vor solchen Anrufen bewahren soll, reingelegt wurde, wage ich zu bezweifeln!

Ich habe allerdings klare Anweisung: Niemand (unbekanntes) der etwas von meiner Cheffin will, wird durchgestellt, wenn er nicht zuvor Infomaterial per Mail sendet, oder GENAU sagt worum es geht!

Falls sich doch einer durchtricksen sollte, ist die Firma bei ihr unten durch, und ich bekomm eins auf den Deckel

Ich frage mich dann halt immer was diese ganze unehrliche Mist soll! Hat keinem was gebracht außer ärger und verschwendete Zeit.

Meine Kollegin legt übrigens bei so was auch schon mal einfach auf, mit den Worten: "Wenn es sich um etwas persönliches handelt, versuchen Sie es bitte unter der Privatnummer, die sie ja sicherlich haben, wenn Sie Herr X so gut kennen"

(Meine Kollegin ist seit über 25 Jahren hier, an der kommt man wirklich nicht vorbei, da sie auch Entscheidungen für den Chef treffen darf, und alle Privatkontakte des Chefs kennt. Ich bin erst 1 Jahr dabei, aber irgendwann werd ich bei solchen Dingen auch für die Cheffin entscheiden. )

seufz und jetzt wird es schwer ohne beleidigend zu werden, ich versuche es aber dennoch: Warum arbeitet man freiwillig in einem Job bei dem man Menschen ungefragt auf die nerven geht, und von 90% der "Kunden" gehasst wird?

Ich checks einfach nicht wie man sich für diesen Job begeistern kann...

cannon
Beitragsersteller
@Deamonia

es geht ja um was seriöses und nicht um irgend einen mist aufzuquatschen,als ich die akquise in einer anderen firma gemacht habe,wurde man natürlich auch abgewimmelt weil zur zeit gerade auch kein bedarf war und man sich mit dem thema nicht auseinandersetzen will,aber es gibt auch firmen die sich über diesen anruf freuen ,weil es gerade das thema im unternehmen ist,man muss nur den richtigen ansprechpartner und den richtigen zeitpunkt erwischen,will doch keinem einen lottoschein andrehen noder ne zeitung

Quasimo  11.07.2014, 15:40
@Deamonia

Hallo...

allen voran geht es nicht um Lügen oder Betrug, des weiteren hätte Dein Betrieb nicht ein Blatt Papier, nicht einen Bleistift und nicht einen Computer wenn sich für diesen Job keiner begeistern würde. Der Vertrieb ist nunmal die wesentliche Stütze der Industrie, ohne Verkauf keine Produktion und ohne Produktion auch kein Telefonat mir Dir.

Wir sprechen hier von B2B, ich gebe Dir aber recht das gerade Telefonakquise in den privaten Haushalt nicht nur extrem nervig sonder auch verboten ist, wenn man dem nicht zugestimmt hat, was viele unwissend machen.

Dein Chef hat nun die Möglichkeit sagen wir als Beispiel 60% der Telefonkosten zu sparen (das Produkt vertreiben wir nicht, daher nehme ich das als Beispiel). Wenn ich nun zu Dir am Telefon sage, dass ich zeigen will wie man 60% der Telefonkosten sparen kann, wäre Deine Antwort eine Absage, richtig?

Fakt ist nun aber und das anhand von unserem Unternehmen belegbar, das wir über eine Cloud - Lösung sogar noch deutlich mehr sparen und das bei Telefonaten in ganz Europa. Es ist nun mal so, dass wir für einen Tarif UNTER € 15,-- mtl. je Anschluss, eine Flat in alle europäischen Fest- und Mobilfunknetze haben. Vergleich die Kosten dafür mal mit den bekannten Anbietern, den Riesen.

Es ist also weder Betrug noch eine faule Masche, sondern legitime Arbeit. Natürlich und da muss ich Dir wieder recht geben, gibt es gerade in diesem Bereich VIEL schwarze Schafe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass dies alle sind.

In unserem Themenbereich habe ich den Inhaber eines Unternehmens mit rund 800 Mitarbeitern privat auf einer Veranstaltung kennen gelernt, nach kurzem Bla bal war man schnell auf das Thema wer was wie wo gekommen. Erzählt wurde mir dann, dass der Betrieb meines Gesprächspartners erst vor kurzem einen sehr hohen Betrag in eine Technik investiert hat, obwohl man um eine deutlich günstigere Lösung mit gleicher Leistung gewusst hat, aber der Haus und Hof Lieferant meinte eine solche Lösung gäbe es so nicht. Fakt ist, es wurden zig Geräte für je über € 600,-- angeschafft, bei gleicher Leistung und dem selben Nutzen hätte man das auch mit Geräten machen können die im Schnitt je nicht mehr als € 50,-- das Stück kosten.

Ich habe ihm das erzählt und wurde einige Tage später vom Unternehmen zu einer Demo eingeladen. Nur so viel, der Haus und Hof Lieferant ist nun raus aus dem Unternehmen, das hätte so nicht kommen müssen. Eine Kollegin von mir hat diesem Lieferanten nur Wochen zuvor angeboten diese Lösung vorzustellen. Warum ich das sagen kann, ganz einfach, wir haben natürlich darüber in unserem Unternehmen gesprochen und sie war ein wenig enttäuscht weil es für sie ein dicker Auftrag gewesen wäre. Den haben wir nun auch nicht, da ja erst angeschafft wurde. Das Projekt selber und den Auftrag zum weiteren Ausbau aber haben wir und der "Kettenhund" beim ehemaligen Lieferanten hat ein Problem. Durch den Wegfall des sehr großen Auftraggebers will oder muss dieser nun Stellen abbauen, vielleicht auch die des "Kettenhundes". Woher ich das nun wieder wissen will? Ganz einfach, es handelt sich im einen Mitbewerber bei uns im Ort dessen Inhaber ich seit langen gleichfalls kenne. Der hat mich auch umgehend angesprochen warum wir nicht auch auf ihn zugekommen wären. Für uns wäre der Deal noch besser gewesen, da er ja noch einige Kunden mehr hat. So überlegen nun wir wie wir ihn wieder ins Boot bringen, unser Auftraggeber aber winkt bei dem Thema nur noch müde ab.

So, wo ist der Betrug und wo der Grund sich für einen solchen Job nicht begeistern zu können? Wenn Dein Unternehmen nur für den Eigenverbrauch der Mitarbeiter produziert wäre es nachvollziehbar. Gehe ich nun aber davon aus das dem nicht so ist, kann ich Euren Verkäufern nur wünschen nicht auf "Kettenhunde" zu stoßen die so wie Du denken, schnell wäre deren Job weg und letztendlich auch Deiner. Daran auch schon mal gedacht?

Quasimo  11.07.2014, 15:59
@Deamonia

Versuch Dich erst zu informieren bevor Du so schreibst wie Du schreibst, ein guter Tipp ist da z.B. Martin Limbeck, einfach mal googeln und dann weiter schreiben :)

Marco13145  12.09.2023, 17:20
@Deamonia

Na dann, gib mir gerne mal die Telefonnummer dieser Firma, ich rufe da gerne an, Probleme kann man da nicht bekommen, da ein Werbeanruf nicht nachweisbar ist.

An diesen Abfangjägern kommst du höchstens vorbei, wenn du "wer" bist, was aber vermutlich nicht der Fall ist. Allenfalls kannst du auf einen Termin hoffen.

Quasimo  11.07.2014, 13:09

An diesen "Abfangjägern" kommt man vorbei auch ohne "der" zu sein, es geht dabei nur um die richtigen Methoden.

cannon
Beitragsersteller

klar kommt man dran vorbei wenn man die richtige platte hat und die such ich noch, hab bereits 3 jahre für eine andere dienstleistung akquise gemacht und es klappte meistens,aber da verkaufte man auch nichts,nun geht es darum ein produkt interessant zu machen,aber wenn man im gespräch sagt man verkauft oder vertreibt ist die tür direkt zu

wenn die sek den auftrag hat, solche wie dich zu filtern, dann tut sie das

anbaggern, wäre das einzige

Narzistenfuerst  11.07.2014, 12:49

was vertreibst du denn, hast du irgendeinen vorteil gegenüber den wettbewerbern?

das würde ich der sek sagen, zb es geht um stahl, die tonne bei uns nur 600€

das geht natürlich nur, wenn du günstiger als der rest bist

du musst ihr irgendetwas sagen, dass es den chef direkt geil macht

cannon
Beitragsersteller
@Narzistenfuerst

das problem ist einfach,es ist ein diensleister der softwarelösungen für firmen vertreibt und mein problem ist dass es die erst 3 jahre gibt.

ich hab schonmal sowas bei einer anderen firma mit einer anderen dienstleistung gemacht,die gibt es aber schon 20 jahre ,wenn dann die frage kam,hatten sie schonmal mit person x gesprochen,konnte ich immer ja sagen und man sich in erinnerung bringen wollte,

aber bei der firma wo ich jetzt anfang geht es ja nicht,gibt sie ja noch nicht so lang

Also ich bin unter anderem auch "so eine" ;)

Und mir fällt jetzt echt kein Trick ein wie du an mir vorbeikommen könntest.

Selbst wenn du sagen würdest "es gab schon einmal ein Gespräch mit Hr. /Fr. X" kämest du nicht weiter, denn dann würde ich zunächst bei meiner Cheffin nachfragen "Herr Y möchte Sie sprechen, er sagt Sie haben sich bereits zu Thema Z unterhalten, soll ich ihn durchstellen?" Spätestens DA wärest du dann endgültig raus...

Bei uns wird sowieso generell niemand einfach so zum Chef durchgestellt, wenn er nicht sagen will warum, dann erst recht nicht. Generell fordern wir z.B. immer zunächst Infos per Mail vorab. Gibt es diese nicht, gibt es keinen Kontakt zum Chef!

Mal abgesehen davon das es verboten ist, wenn keine ausdrückliche Zustimmung des Angerufenen vorliegt!

Verstöße gegen das schon zuvor bestehende Verbot der unerlaubten Telefonwerbung können nun mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden. Der § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG wurde so umformuliert, dass ein Werbeanruf nur dann als zulässig zu betrachten ist, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich erklärt hat, Werbeanrufe erhalten zu wollen. Bei Werbeanrufen darf der Anrufer seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken, um seine Identität zu verschleiern. Bei Verstößen gegen diese Regelung drohen den Anrufern Geldbußen bis zu 10.000 €.

cannon
Beitragsersteller

hab bereits 3 jahre in einer anderen firma akquise gemacht,aber mit einer anderen dienstleistung,da kam man meist dahin wo man hin musste und es gibt auch sehr nette sekretärinnen,die einem eine alternative bieten,weil der chef kaum zeit hat,meist hat er von den details auch keine ahnung und ist aber der entscheider

Deamonia  11.07.2014, 13:23
@cannon
meist hat er von den details auch keine ahnung und ist aber der entscheider

DAS ist so was von Wahr!

Wenn du vorher nur Bestandskunden angerufen hast kann man das ja gar nicht vergleichen mit dem anrufen von Neukunden ;)

cannon
Beitragsersteller
@Deamonia

waren auch neukunden oder die die es werden sollten,wo man halt nur den namen hatte vom chef oder ek,dass man sich dann durch arbeitet.....der chef war aber das ziel,dass er weiß worum es geht und er sagt sprech mit xy über das thema,ist besser als mit jemanden der keine entscheidung treffen kann und unten anfangen,was nutzt es den it-ler zu begeistern und der chef weiß von nix

Deamonia  11.07.2014, 14:08
@cannon

Also bei uns werden alle Neuheiten erstmal von den "kleinen" geprüft und getestet, erst dann bekommt die Cheffin überhaupt eine Info worum es geht.

Wenn unsere Cheffin z.B. ein neues Programm will, sucht der IT-ler ihr 3 raus, sagt welches er am besten findet, und zu 99% wird dann genau das genommen.

Das hatten wir jetzt schon oft, das die Cheffin in den ganzen Prozess null einbezogen ist, und am ende einfach nur ihr OK gibt, aufgrund von Aussagen der Mitarbeiter.

Von daher würde ich den IT-ler oder auch den einfachen Lagerarbeiter nicht unterschätzen!

cannon
Beitragsersteller
@Deamonia

Da hast du vollkommen recht,aber es ist recht unterschiedlich...manche chefs vertrauen ihren mitarbeitern blind oder das unternehmen ist so groß dass es dafür eben andere gibt wie z.b. it leiter oder so,es gibt aber auch firmen da ist der it ler begeistert,läd zun termin ein,man verschwendet das benzin ,kriegt ein kaffee ein nettes gespräch,er hat aber nichts zu melden,würde gern was ändern und der chef zeigt ihm nen vogel....also total unterschiedlich und wenn man eine nette dame aus der zentrale oder dem Sekteriat erwischt ,gibt sie dann auch mal infos,dass nicht der herrx sondern herr y das macht,wenn er es gut findet unterschreibt hr x

AlexKoe84  18.01.2023, 15:09

"Mal abgesehen davon das es verboten ist, wenn keine ausdrückliche Zustimmung des Angerufenen vorliegt!

Verstöße gegen das schon zuvor bestehende Verbot der unerlaubten Telefonwerbung können nun mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden. Der § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG wurde so umformuliert, dass ein Werbeanruf nur dann als zulässig zu betrachten ist, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich erklärt hat, Werbeanrufe erhalten zu wollen. Bei Werbeanrufen darf der Anrufer seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken, um seine Identität zu verschleiern. Bei Verstößen gegen diese Regelung drohen den Anrufern Geldbußen bis zu 10.000 €."

Fast schon erschreckend wie schlecht Sie informiert sind und hier Schamlos falsch Informationen im Internet verbreiten. Zum einen vergleichen sie hier B2C mit B2B was schon allein äußerst peinlich ist zum anderen ist ein "Werbeanruf" durchaus erlaubt wenn man bei dem angerufenen davon ausgehen kann das ein Potentielles Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung besteht. Wenn ich z.b. Büroartikel vertreibe kann ich im Prinzipe überall anrufen wo man davon ausgehen kann das das Unternehmen ein Büro hat.

Im Bezug zu ihren Richtlinien "Bei uns wird sowieso generell niemand einfach so zum Chef durchgestellt, wenn er nicht sagen will warum, dann erst recht nicht. Generell fordern wir z.B. immer zunächst Infos per Mail vorab. Gibt es diese nicht, gibt es keinen Kontakt zum Chef!" Tja dann ist das eben so dann ruf ich jemand anders an ist ja nicht so das es ein Mangel an unternehmen gibt ;)

PS: Werbung muss nicht immer was schlechtes sein will gar nicht wissen wieviel Gelegenheiten und Schnäppchen sie und ihr Chef schon an sich vorbei gehen haben lassen wegen dieser Konservativen Einstellung.

Deamonia  18.01.2023, 15:19
@AlexKoe84

Ich Werd nicht mehr, der Beitrag ist 8 Jahre alt, hast du echt nichts besseres zu tun als in einer 8 Jahre alten Antwort rumzustänkern?

Tja dann ist das eben so dann ruf ich jemand anders an ist ja nicht so das es ein Mangel an unternehmen gibt

Tja, Werbeanrufer wollen nur halt selten was kaufen, sondern eher VERkaufen, und bei Kunden kam es noch nie vor, das die den Grund nicht nennen wollten, wozu auch?

PS: Werbung muss nicht immer was schlechtes sein will gar nicht wissen wieviel Gelegenheiten und Schnäppchen sie und ihr Chef schon an sich vorbei gehen haben lassen wegen dieser Konservativen Einstellung.

Die wo es sich ernsthaft lohnt, sagen auch worum es geht, und machen nicht einen auf geheimnisvoll.

Sollte tatsächlich ein Schnäppchen dabei gewesen sein, hätte das die hunderte sinnloser Werbeanrufe mit denen man Stunden seiner Zeit verschwendet hätte, wohl auch nicht ausgleichen können.

AlexKoe84  19.01.2023, 12:27
@Deamonia

"Ich Werd nicht mehr, der Beitrag ist 8 Jahre alt, hast du echt nichts besseres zu tun als in einer 8 Jahre alten Antwort rumzustänkern?"

Ich kanns einfach nicht leiden wenn im Internet Fehlinformationen verbrietet werden da ist mir das alter egal aber bedenkt man ihre "Reaktionszeit" auf mein Kommentar scheint ihnen das Thema wohl doch wichtig zu sein ;)

"Tja, Werbeanrufer wollen nur halt selten was kaufen, sondern eher VERkaufen, und bei Kunden kam es noch nie vor, das die den Grund nicht nennen wollten, wozu auch?"

Weil es nun mal dinge gibt die einen normalen Mitarbeiter einfach nichts angehen und warum ist jeder Anrufer der mit dem Chef sprechen will ein "Werbeanrufer" ?

"Die wo es sich ernsthaft lohnt, sagen auch worum es geht, und machen nicht einen auf geheimnisvoll."

Genau das man dann auf ihre Gnade angewiesen ist und sie entscheiden ob das für den Chef interessant ist oder nicht.

"Sollte tatsächlich ein Schnäppchen dabei gewesen sein, hätte das die hunderte sinnloser Werbeanrufe mit denen man Stunden seiner Zeit verschwendet hätte, wohl auch nicht ausgleichen können."

Gut das Sie nicht das maß der dinge sind. ;)

Deamonia  19.01.2023, 12:50
@AlexKoe84
bedenkt man ihre "Reaktionszeit" auf mein Kommentar scheint ihnen das Thema wohl doch wichtig zu sein ;)

Nö, bin nur gerade zufällig viel auf GF, und so höflich, auch unsinnige Kommentare zu beantworten.

Weil es nun mal dinge gibt die einen normalen Mitarbeiter einfach nichts angehen und warum ist jeder Anrufer der mit dem Chef sprechen will ein "Werbeanrufer" ?

Unsere Chefs haben mit dem Vertrieb nix zu tun, von daher kann das nur Werbung sein, kein Kunde der was kaufen will.

Genau das man dann auf ihre Gnade angewiesen ist und sie entscheiden ob das für den Chef interessant ist oder nicht.

Ganz genau, nicht umsonst ist das bei uns so geregelt, hätte ich versucht meiner Cheffin einen durchzustellen mit "Keine Ahnung was der will" hätte sie das Gespräch nicht angenommen, und je nach Laune hätte es Stress für mich bedeutet.

Gut das Sie nicht das maß der dinge sind. ;)

Gut das ich nie den Anspruch hatte, dies zu sein.

AlexKoe84  19.01.2023, 14:36
@Deamonia

"Nö, bin nur gerade zufällig viel auf GF, und so höflich, auch unsinnige Kommentare zu beantworten."

Für die Tatsache, die sie es als „unsinnig“ erachten, geben sie sich aber ungewöhnlich viel Mühe ihren Standpunkt zu verteidigen.

"Unsere Chefs haben mit dem Vertrieb nix zu tun, von daher kann das nur Werbung sein, kein Kunde der was kaufen will."

Und genau diese engstirnige Einteilung zwischen "ist ein Kunde da haben wir Bock drauf" und "ist kein Kunde nääää erstmal abwimmeln" ist der Grund, warum kein guter Vertriebler mit Mitarbeitern spricht

"Ganz genau, nicht umsonst ist das bei uns so geregelt, hätte ich versucht meiner Cheffin einen durchzustellen mit "Keine Ahnung was der will" hätte sie das Gespräch nicht angenommen, und je nach Laune hätte es Stress für mich bedeutet."

Das stimmt ja in den meisten Fällen nicht, es ist ja nicht so das ein Vertriebler anruft und sagt "Geben sie mir ihren Chef ich sage ihnen aber nicht warum". Man gibt den vorgeschalteten Personen immer ein paar Stichworte, nur geben die sich nie zufrieden und bohren immer weiter nach, irgendwann ist es so weit, dass ich mit dem Chef gar nichts mehr besprechen muss, weil die Sekretärin ja eh schon alles weiß, mal ganz abgesehen davon hat es ja einen Grund, warum der Chef der Chef ist und die Sekretärin nur die Sekretärin und genau darum liegen Unternehmens beeinflussende Entscheidungen nicht im Ermessen der Sekretärin, dessen ungeachtet denken sie das aber gerne mal.

"Sollte tatsächlich ein Schnäppchen dabei gewesen sein, hätte das die hunderte sinnloser Werbeanrufe mit denen man Stunden seiner Zeit verschwendet hätte, wohl auch nicht ausgleichen können."

"Gut das Sie nicht das maß der dinge sind. ;)

Gut das ich nie den Anspruch hatte, dies zu sein."

Die obere Aussage lässt schon deutlich vermuten, dass sie hier nicht nur ihre Meinung vertreten, sondern eher eine klare, für alle Situationen geltende Tatsache ist.

Aber diese ganze Unterhaltung bestätigt meinen Eindruck, den ich immer wieder, feststelle das, Sekretärinnen die Tatsache das man mit ihnen keinen Details bespricht, irgendwie persönlich nehmen und sich in ihrem Ego angegriffen fühlen.

Deamonia  19.01.2023, 15:07
@AlexKoe84
Für die Tatsache, die sie es als „unsinnig“ erachten, geben sie sich aber ungewöhnlich viel Mühe ihren Standpunkt zu verteidigen.

Auf GF zu schreiben, empfindest du als Mühevoll? Also ich nicht, das ist eher entspannend. Wenn sowas lapidares für dich schon "mühe geben" ist, auweia!

Und genau diese engstirnige Einteilung zwischen "ist ein Kunde da haben wir Bock drauf" und "ist kein Kunde nääää erstmal abwimmeln"

Völlig Falsch, richtig wäre: "Ist jemand der sagt worum es geht, haben wir Bock drauf" und "Geheimniskrämerischer Wichtigtuer, verschwendet nur unsere Zeit, wenn sein Produkt gut wäre, würde er sagen was es ist"

ist der Grund, warum kein guter Vertriebler mit Mitarbeitern spricht

Weil Pauschalisierungen ja immer zutreffen, unsere Vertriebler sind demnach alle nicht gut, und wir sind nur so durch Zufall seit Jahrzehnten der größte unserer Branche XD

Die obere Aussage lässt schon deutlich vermuten, dass sie hier nicht nur ihre Meinung vertreten, sondern eher eine klare, für alle Situationen geltende Tatsache ist.

Weil ich nicht den Anspruch habe, das Maß aller Dinge zu sein, vertrete ich nicht meine Meinung, sondern "es"* ist eine Tatsache?

Selten so einen Unsinn gelesen wie von dir, und das auf GF!!!

(*Was "es" sein soll weist wohl auch nur du allein)

Aber diese ganze Unterhaltung bestätigt meinen Eindruck, den ich immer wieder, feststelle das, Sekretärinnen die Tatsache das man mit ihnen keinen Details bespricht, irgendwie persönlich nehmen und sich in ihrem Ego angegriffen fühlen.

Lustig, das du meinst ich fühle mich in meinem Ego angegriffen, weil ich nach Anweisung meiner Cheffin gehandelt habe, und sogar schrieb, das ich nie vor hatte, das maß aller Dinge zu sein.

Liegt vermutlich an deiner Art mit Sekretärinnen umzugehen, das diese dich nicht mögen, die dürfte deinem Auftreten hier nach zu urteilen recht arrogant und hochnäsig sein.

Zum Glück haben Typen wie du nur einen minimalen Prozentsatz der Anrufer ausgemacht, die meisten waren freundlich und Kommunikationsbereit, keine Wichtigtuer, die verheimlichen müssen was sie wollen, um überhaupt weiter zu kommen.

AlexKoe84  19.01.2023, 15:42
@Deamonia

Wir kennen uns nicht und sind daher keineswegs perDU. Unterhaltung ist daher aus meiner Sicht beendet.

Deamonia  19.01.2023, 16:01
@AlexKoe84

Im Web ist es völlig normal sich zu duzen, was dir sicher bekannt ist. Immerhin mal eine neue Art eine verlorene Diskussion zu verlassen XD

Marco13145  12.09.2023, 17:24

Und kannst mir sagen, wie Du den Werbeanruf nachweisen willst oder willst jemanden belangen ohne Beweise? Nachdenken wäre passender.

Telefonakquise wird immer noch als Möglichkeit gesehen, Neukunden zu gewinnen oder Aufträge zu bekommen. Wer Neukunden gewinnen möchte und es über sog. Kaltakquise versucht, begibt sich auf extrem dünnes Eis, denn sie ist definitiv verboten. Lies mal bei www.buerodienste-in.de nach!

cannon
Beitragsersteller

wenn es verboten ist,warum werden nicht nur telefonisten im bereich akquise gesucht,sondern auch zig call center agents??

Deamonia  11.07.2014, 13:15
@cannon

Weil ständig Menschen unbewusst solchen Anrufen zustimmen, wie z.B. durch Gewinnspiele, wenn sie Verträge abschließen, oder sich auch nur auf einer Webseite registrieren!