Teilzeit arbeiten + Selbständigkeit?

1 Antwort

Der steuerliche Grundfreibetrag von 11.604 Euro (Stand 2024) gilt für deinen Haupt- und Nebenjob zusammen. Das bedeutet: Verdienst du als Angestellte 30.000 Euro brutto im Jahr und als Selbstständige 7.000 Euro, musst du deinen Nebenverdienst komplett versteuern. Beides wird addiert.

https://www.hermoney.de/job-karriere/selbststaendigkeit/nebenjob-selbstaendig/

jml47
Beitragsersteller

Achso, okay vielen Dank.
Eine theoretische frage hätte ich aber noch, wie wäre es, wenn ich einen Minijob habe, bei dem ich 538€ pro Monat (6456€ jährlich) und 400€ pro Monat (5000€ jährlich) verdiene? Ich bin ja dann immer noch unter dem Grundfreibetrag und muss dementsprechend nichts versteuern? Frage das nur für mein eigenes Verständnis

xxGelassenerxx  13.07.2024, 15:49
@jml47

Neben dem Minijob ist Automatisch der zweite Job voll zu versteuern.