"Teilchen" in der Luft sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind soweit ich mich erinnern kann, kleine Blutschlieren im Auge die bei richtigem Lich gesehen werden können.

*Google*

Im Wiki steht :  http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

Als Mouches volantes (französisch wörtlich fliegende Fliegen, deutsch fliegende Mücken und im Englischen auch floater genannt) werden kleine schwarze Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen. Sie fallen ganz besonders dann auf, wenn Hintergründe mit relativ wenig dunklen Strukturen betrachtet werden wie zum Beispiel hell gestrichene Wände, blauer Himmel oder Seiten eines Buches beim Lesen.

Chimchimini
Beitragsersteller

Ja genau, das müsste es sein. Aber wieso hat man ständig schlieren auf dem auge? Und ich dachte schon ich hätte aussergewöhnliche fähigkeiten :D

dankeschön !

Das heist: Schließe deine Augen für 30 minuten und sie sind weg. Das heist das deine Augen übermüdet sind

Könnte einfach deine Tränenflüssigkeit sein. Die bildet manchmal schlieren auf dem auge, wen man zu lange nicht blinzelt und ist dann als diese "gebilde" sichtbar.

Um genau zu sein, handelt sich dabei um eine Glaskörpertrübung im Auge. Idealerweise wäre der Glaskörper zu 100% durchsichtig. Da der Glaskörper im Laufe des Alters jedoch schrumpft, kann es zu so genannten "Mouches Volantes" kommen, wodurch er an einigen kleinen Stellen undruchsichtig wird. Diese in Form von Schlieren oder Streifen vorliegenden Trübungen, werden dann auf die Netzhaut projiziert, wodurch sie für den Menschen sichtbar werden.

Das ist von den Augen, ich glaube von der Netzhaut.

Hat jeder Mensch, wenn er sich drauf konzentriert und mal die "Position" der Augen gefunden hat, in der man sowas sieht