Teibhaus effekt?

1 Antwort

Vor allem der Energiesektor mit stationären und mobilen Quellen emittiert in Deutschland Treibhausgase, besonders Kohlendioxid. Relevant sind aber auch die Emissionen der Industrieprozesse und der Landwirtschaft, letztere insbesondere durch die Freisetzung von Methan und Lachgas.

Jährliche Treibhausgas-Emissionen in Deutschland (2016, in Mio. t CO2-equi.)

  • Energiewirtschaft: 332,2 (36,52%)
  • Verarbeitendes Gewerbe: 126,4 (13,90%)
  • Verkehr/Transport: 166,8 (18,34%)
  • Feuerungsanlagen: 136,6 (15,02%)
  • Diffuse Emissionen aus Brennstoffen: 10,0 (1,09%)
  • Industrieprozesse: 61,8 (6,80%)
  • Landwirtschaft: 65,2 (7,17%)
  • Abfall & Abwasser: 10,5 (1,15%)

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen#textpart-1

Emissionen aus der Industrie
Rauchende und rußende Fabrikschlote sind dank moderner Anlagentechnik sehr selten geworden. Dennoch ist Industrie als Ganzes nach dem Energieindustrie die zweitwichtigste Emissionsquelle.