Tavor in Abi Prüfung?

5 Antworten

hat jemand Erfahrung damit ?

Ja.

0,25 mg hat potentiell eine ziemlich geringe Wirkung.

1 mg wirkt. Ich würde nicht unter 0,5 mg nehmen, wenn ich eine Wirkung erzielen wollte.

Wenn Du wirklich Panik schiebst, nimm doch was der Arzt verordnet hat.

Ich bin mir über die Risiken bewusst was Abhängigkeit und so angeht

Und wurdest Du auch über eine mögliche paradoxe Reaktion aufgeklärt?

Wenn nein, solltest Du Dich damit vielleicht auch nicht mehr beschäftigen.

Sehr unvorteilhaft, das vorher nicht getestet zu haben.

Im Zweifel einfach vertrauen und an das halten, was der Arzt empfohlen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Sämtliche Benzodiazepine wirken:

  • angstlösend
  • beruhigend
  • psychische entspannend (gegen Erregungs- und Unruhezustände)
  • schlaffördend
  • antikonvulsiv (gegen Epilepsie)
  • und ferner auch muskelrelaxierend

Je nach Medikament ist die eine oder die andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Lorazepam (Tavor) ist allerdings ein sogenanntes "Breitspur-Benzo" bei welchem diverse benzodiazepin-typischen Eigenschaften nennenswert vorhanden sind. Es wirkt stark angstlösend, beruhigen, entspanned und antikonvulsiv. Die schlafförderne Wirkung ist mittelmässig ausgeprägt. Lediglich die muskelrelaxierende Wirkung gilt als schwach.

Doch was bedeutet dies für eine Prüfung? Einerseits löst Lorazepam (Tavor) Ängste und wirkt beruhigend. Man ist also nicht mehr so angespannt und nervös. Auf der anderen Seite wirkt es schlaffördernd und hemmt die Konzentration. Die übliche Dosis liegt bei 1mg. Bei Prüfungen würde ich erst mal nicht über 0.5mg wenn du dir Benzodiazepine nicht gewöhnt bist. Grundsätzlich hängt die Dosis davon ab, wie sehr dein Nevensystem angespannt ist.

Die Wirkung von Lorazepam (Tavor) tritt nach ca. 20 Minuten ein und hält für ca. 6-8 Stunden an. Du kannst dir also auch überlegen 0.25mg 1 Stunde vor der Prüfung zu nehmen. Wenn die Wirkung ausreiched ist, lässt du es dabei, wenn nicht, nimmt du nochmals 0.25mg.

Noch vollständighalber: Es stimmt, dass Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Allerdings nicht sofort. Von einer Abhängigkeit geht man in der Regel nach ca. 4-8 Wochen aus, wenn Benzodiazepine täglich konsumiert werden. Nimmt man diese Medikamente nur punktuell ein (z.B. für eine Prüfung, bei Flugangst oder ähnlichem) besteht diesbezüglich kein Risiko.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hatte mal vor einer Prüfung im Studium einen Unfall, durch den ich dann auch Tavor verschrieben bekommen habe.

Habe die Prüfung dann verschoben, da ich durch die Medikation sehr eingeschränkt war.

Kann daher nur davon abraten, das vor einer Prüfung einzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß das sein. Das wird Dir nicht helfen, denn Tavor stört die Konzentration. Du wirst die Prüfung versemmeln, aber das wird Dir in dem Augenblick egal sein.

Zu DEM Arzt würde ich nie wieder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boah das ist echt heftig, dass der Arzt dir direkt Sedativa verschreibt.
Ist es so schlimm?

Also ich kenne die Wirkung von Tavor nur bei älteren Herrschaften und da sind die Wirkungen super unterschiedlich. Es kann einen einfach nur entspannen und andere sind davon abgeschossen und benebelt. Deswegen bin ich gerade echt geschockt, dass man das vor Prüfungen nehmen soll.
- es wird unter anderen bei Epilepsie oder psychotischen Unruhezuständen.

Ich würde vorschlagen die Tablette -vor allem beim ersten Gebrauch- zu vierteln oder wenigstens zu halbieren.

Es wirkt ja relativ schnell als Notfallmedikament. Also nimm bei Bedarf lieber was nach anstatt gleich zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sophia12345541
Beitragsersteller

Ja, ein Viertel hatte ich sowieso vor und dann auch nur wenn’s wirklich körperliche Symptome sind und ich denke ich drehe gleich durch, naja dann kann ich wohl nur hoffen das ich nicht komplett weg bin dann💀