Taufe mit 15 Jahren, zuvor Unterricht nehmen (evangelisch)?

4 Antworten

.

Die Taufe ist ein Ritual mit der Bitte an Gott, um ein gutes Gewissen laut Petrusbrief.

1Petr 3,21: "Das Abbild ⟨davon⟩ errettet jetzt auch euch, ⟨das ist⟩ die Taufe – nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen – durch die Auferstehung Jesu Christi".

Es geht im Christentum darum, errettet zu werden aus dieser Welt.

Dazu muss man diese Welt, das Böse darin, überwinden.

Joh 16,33: "Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden".

1Joh 5,5: "Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?"

Offb 2,7: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist".

Offb 2,11: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode".

Joh 11,25: "Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist".

Sprüche 3,13-18: "Glücklich der Mensch, der Weisheit gefunden hat, der Mensch, der Verständnis erlangt! (Spr 8,34). Denn ihr Erwerb ist besser als Silber und ⟨wertvoller⟩ als Gold ihr Gewinn. Kostbarer ist sie als Korallen, und alle deine Kleinode kommen an Wert ihr nicht gleich. Länge des Lebens ⟨ist⟩ in ihrer Rechten, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind freundliche Wege, und alle ihre Pfade sind Frieden. Ein Baum des Lebens ist sie für ⟨alle⟩, die sie ergreifen, und wer an ihr festhält, ist glücklich zu preisen".

Nachtrag:

In der evangelischen Kirche wird deine Taufe als 15-Jährige(r) als sogenannte Erwachsenentaufe vollzogen. Im Internet fand ich dazu noch folgendes:

<Kopie> Die Taufe ist ein Ritual der Annahme durch Gott und der Wandlung meines Lebens. Ihr Sinn erweist sich in fröhlichen und traurigen Zeiten, bis hin zu Krankheit, Altern und Sterben. Gott spricht Segen in die Übergänge meines Lebens, schützt und stärkt mich.

Der Segen ist der Zuspruch der Liebe Gottes. Mit seinem Segen berührt Gott die Menschen. Er stärkt sie in ihrem Vertrauen und in ihrer Hoffnung in den Höhen und Tiefen des Lebens. Gottes Segen gilt allen Menschen. Deshalb wird er am Ende des Gottesdienstes allen zugesprochen, auch Ihnen.

Durch die Taufe gehören wir erkennbar zu Jesus Christus, der dem Tod die letzte Macht genommen hat. Nichts kann von Gottes Liebe trennen.

Wie muss ich mich vorbereiten?

Ihre Taufe können Sie im Gespräch mit Ihrer Pastorin oder Ihrem Pastor vor Ort vorab besprechen; auch ein Glaubenskurs kann helfen. Wenn Sie unsicher sind, an wen Sie sich wenden sollen, können Sie hier die Kirchengemeinde in Ihrer Nähe finden.

In dem Gespräch geht es um Themen des christlichen Glaubens und um die Bedeutung der Taufe für Sie. Warum möchten Sie sich taufen lassen? Was bewegt Sie dazu?

Sie besprechen mit Ihrem Pastor oder Ihrer Pastorin, wie der Taufgottesdienst gestaltet wird, in dem Ihre Taufe stattfinden soll und suchen einen für Sie passenden Taufspruch aus, der zur Taufe verlesen wird.

Formal benötigen Sie für die Taufe Ihre Geburtsurkunde oder Ihren Personalausweis. < Kopie Ende>

LG Herbert

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Geht natürlich auch ohne Kurs wenn du dich bereit dafür fühlst

Kikikopo
Beitragsersteller

Dankeschön

Am besten bei der Gemeinde nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Schrift sagt

„Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭8‬:‭36‬-‭38‬ ‭SCH2000‬‬

Kikikopo
Beitragsersteller

Dankeschön