1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen bin ich natürlich ehrenamtlich als Ausbilder tätig, und damit logischerweise auch nicht fürs Geld (ich bekomme nur eine kleine Aufwandsentschädigung für die Ausbildung). Davon abgesehen lohnt sich aber auch das kommerzielle Arbeiten als Tauchlehrer nicht. Mit viel Glück reicht es gerade so für den Lebensunterhalt in einer warmen tropischen Umgebung. Reich wird man dadurch nicht.

Das gesagt, gibt es einige wenige Ausbilder im technischen Bereich, die in einer so kleinen Nische arbeiten, dass sie quasi Kultstatus haben und entsprechend viel Kundschaft. Aber Nische heißt eben auch: kleine Gruppe. Wenn dann so etwas wie Corona passiert oder alle in der Gruppe erst mal bedient sind (oder man sich einen Schnitzer erlaubt und sich das rund spricht) oder man erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder