Tauba machen und dann die sünde wiederholen!

7 Antworten

erinnert mich an einen sehr altbayrischen Witz:

Ein Sünder geht zur Beichte, er hätte mit der Lisl Liebe gemacht, obwohl sie doch nicht verheiratet sind.

Der Pfarrer gibt ihm zur Busse 10 Vater unser auf.... Hiasl meint: Wär es auch recht, Herr Pfarrer, wenn i 50 Vater unser bet?

Der Pfarrer: Ja, sicher, aber warum?

Der Sünder: Dann hätt ich was gut, weil die Lisl gefallt mir immer noch recht gut....

Das kommt auf die Situation an:

  • Wenn du schon von Anfang an vorhast, die Sünde zu wiederholen, dann ist jede tauba geheuchelt und du kannst das Ganze Ritual vergessen.

  • Wenn du tauba ernstgemeint hast, aber hinterher wieder schwach wirst, dann hattest du trotzdem guten Willen. Du wolltest die Sünde meiden, aber du hattest in der nächsten Situation nicht die Kraft dazu. Dann kann dir natürlich nochmal vergeben werden. Sonst würde ja niemand mehr sich trauen, tauba zu machen, in der Furcht, dass man nochmal rückfällig wird.

Also, das Entscheidende ist deine gute Absicht. Wenn du etwas dann hinterher aus Schwäche doch wieder verkehrt machst, dann kannst du darüber nachdenken, wie du es hättest unterlassen können, und wo du dir Hilfe holen kannst, um dies Verhalten zu unterlassen.

wenn du oft genug tevbe machst wirst du eines Tages es schaffen......

es war mal ein scheych einer medrese dessen Schüler in plötzlich in den träumen hintereinander in der Hölle gesehen haben.... und so wurden seine Schüler weniger dann fragte er nach den Grund ,und man sagte ihm das seine Schüler ihn in der Hölle gesehen (geträumt ) hätten.

und er sagte darauf hin , ach das das träume ich schon seit 40 zig Jahren, doch habe ich keine andere Tür zu anzuklopfen als dem Schöpfers sein (Allah cc ).

auch wenn du ne millierde mal nicht wiederstehst mach ttrotzdem immer wieder tevbe und wisse wem du flehen sollst....

dann flehe mal mehr...

0163issssu  25.02.2014, 20:34

mache auch die evvabin Gebete nach dem abends Gebet....

es heißt ,auch wenn ihr Sünden wie schäume an den Meeren habt würde Allah cc euch verzeihen ....

außer schirk..... schirk wird nie und nimmer vergeben....

Ob die Sünde dadurch größer wird, weiß ich nicht. Aber es zielt definitiv am Sinn des ganzen vorbei, zu "büßen" und danach einfach weiter zu machen wie davor.

ich würde sagen, ja. Wenn man Tauba macht, ist man sich doch im Klaren, was man falsch tat und bereut diese Sünde. Gott vergibt einem nur eine Sünde, wenn man diese auch wirklich bereut. Wenn man dann diese Sünde wiederholt, dann drückt man ja aus, dass man seine Sünde nicht wirklich bereut, da man sie sonst nicht wiederholen würde. Ich weiß jedoch nicht, ob das dann eine größere Sünde ist, aber ich schätze schon.

Jedenfalls würde ich nicht das Risiko eingehen und diese Sünde nach Tauba und dem Bereuen wiederholen. Einfach zur Sicherheit, weil ich nicht weiß, ob es genau so schlimm ist oder nicht. Am Besten weniger Sünden als zu viele ;)