Tattoo-Reinigung für unterwegs, z. B. auf der Arbeit

6 Antworten

Hier mal ein kleiner Auszug zur Tattoopflege:

.

Nach ein paar Stunden nimmt man den Verband ab und reinigt die Tätowierung vorsichtig mit lauwarmem Wasser und parfümfreier Seife. Zum Abtrocknen der Haut verwendet man am besten ein feines, fusselfreies Tuch und tupft damit die Stelle vorsichtig ab. Anschließend darf eingecremt werden. Über den gesamten Bereich der Tätowierung gibt man eine dünne Schicht Wund- und Heilsalbe. Die Creme sollte dabei nicht einmassiert werden, sondern sichtbar über dem Tattoo liegen. Sobald man merkt, dass sie eingezogen ist, wird erneut eingecremt und das möglichst häufig. Sollte sich nochmals Wundwasser bilden, den Vorgang mit dem vorsichtigen Abwaschen öfters wiederholen und das Cremen danach nicht vergessen.

Wichtig ist vor allem: Viel "Luft" für den Heilungsprozess. Und vor allem keine Experimente mit irgendwelchen Pflegetüchern.

.

Der Rest hier:

.

http://www.taetowieren.de/artikel,10,Tattoopflege.html

Kasi  21.02.2011, 10:39

Kleiner Tipp: Lass dich vor dem Wochenende tätowieren. Am besten einen Freitag. Dann kann übers Wochenende das Tattoo schon "auswässern" und anfangen zu heilen. Bevor du wieder auf Arbeit bist ist die größte Sauerei vorbei.

NiniSG
Beitragsersteller
@Kasi

Der Termin ließ sich leider nicht anders legen, und eigentlich war auch Urlaub angedacht für den Rest der Woche. Wegen Engpässen wurden mir allerdings nur 2 Tage gegönnt... Aber danke :-)

Kasi  21.02.2011, 11:13
@NiniSG

2 Tage reichen erstmal für das Gröbste. Das Wässern sollte eigentlich nach ein bis zwei Tagen vorbei sein. Und gut Essen und Trinken vor dem Termin :)

NiniSG
Beitragsersteller
@Kasi

also 1 Tag nach dem Tattoo hab ich nur Urlaub... Danke für die Tipps!

Kasi  21.02.2011, 12:59
@NiniSG

Gerne, und viel Spaß dabei :)

Wie gesagt, es ist mein erstes Tattoo... und dass mit dem Eincremen weiß ich bereits und habe mir eine Panthenolsalbe geholt. Mir wurde aber gesagt, dass es zwischendurch noch "sifft", und dass man das Tattoo dann am besten einfach mal abwäscht. Einfach mal abwaschen ist aber gar nicht so leicht, wenn das Tattoo zwischen den Schultern ist und dafür suche ich eine Alternative.

Die helfenden Kollegen habe ich.

Ist ein Einmal-Waschlappen mit klarem Wasser dann eher zu empfehlen?

hermitkohle  21.02.2011, 10:48

Kannst du machen klar! Aber um es vor dem austrocknen zu bewahren solltest es bald wieder eincremen. 2x am Tag reicht notfalls auch, so ist es nicht.

NiniSG
Beitragsersteller
@hermitkohle

Beim Eincremen hilft die Kollegin auch... das ist ja nicht das Problem... mein Problem ist, wie ich das "siffige" wegbekomme... dann hole ich einmal Waschlappen! Dankeschön :-)

Hallo NiniSG,

also ich würde keine Baby-Feuchttücher nehmen. Die riechen ja auch immer recht gut, ich denke da sind Duftstoffe oder sowas enthalten, die nicht unbedingt gut sind. Ich würde es nur mit einem feuchten Lappen abtupfen, um das Nässen wegzubekommen. Danach machst du eh ne Salbe drauf und dann wieder Frischhaltefolie drüber. Lg

NiniSG
Beitragsersteller

Aber solche Tücher gibt es doch auch für empfindliche Haut ohne Parfüm, glaube ich...

Kasi  21.02.2011, 10:32

Das mit der Folie sollte man später dann lassen. Die Wunde muss "atmen".

Betty168  21.02.2011, 10:36
@Kasi

Ja, die Folie sollte nicht durchweg drauf sein, aber das 'sifft' ja am Anfang und wenn man unterwegs oder auf Arbeit ist, muss man ja nen Schutz drauf haben. Also wie gesagt, ich würde nur Wasser nehmen und dann Salbe

Ähm, was willst du da reinigen? Ich habe mehrere Tattoos und "gereinigt" hab eich da nix. Einen Tag die vom Tättowierer draufgemachte Frischhaltefolie drauflassen und dann immer fein eincremen. Ganz normal duschen und so. Wichtig ist, so hab ichs gelernt, dass es fein geschmeidig gehalten wird, sprich immer schon cremen, Bepanthen,Melkfett whatever.

Kasi  21.02.2011, 10:35

Richtig, so habe ich es auch gemacht. DH :)

Kasi  21.02.2011, 10:35
@Kasi

Edit: Natürlich bis auf die Folie, zu schnell gelobt... Der Rest ist aber io

SAmony  21.02.2011, 10:45
@Kasi

Das kann gut sein, ich hab meine tattoos immer abends bekommen, da bin ich mit ins Bett und morgens kam die dann runter!

hermitkohle  21.02.2011, 10:35

Die Folie sollte nach 2 Std. runter!!!

du bekommst nen flaster darauf für die ersten paar tage. kommt auf die größe an. dann musst du es nur mit vaseline ein cremen oder du kannst auch ne salbe wie bepanthen nehmen.

NiniSG
Beitragsersteller

Ich bekomme kein Pflaster drauf, sondern nur Folie, die ich so nach ungefähr 3 Stunden wieder abmachen kann... so ist Reinigen ja kein Problem, ab unter die Dusche und abspülen... aber auf der Arbeit geht das so schlecht... :-(