Tattoo linien geschwollen und juckt?

5 Antworten

Wenn es erst mit der neuen Arbeit aufgetreten ist dann liegt es vermutlich an einem Mittel oder an bestimmten Handschuhen oder oder..

Bin selbst auch stark tätowiert und mein Hand Tattoo reagiert extrem auf Latex Handschuhe in denen ich sehr viel arbeite.
Manchmal reagieren Tattoos auch stark auf Sonne oder Wärme/Hitze.

Da die Kortison Salbe nicht hilft würde ich auf eine dauerhafte Reizung durch was auf deiner Arbeit tippen.

LxMag
Beitragsersteller

Ja ich denke auch dass es vieleicht mit einem mittel zusammenhängen könnte wo ich nicht vertrage hoffentlich findet der hautartzt etwas und ich gehe nicht mit leeren hände nach hause..

Strandmupfel93  10.07.2020, 22:57
@LxMag

Der Hautarzt wird dir auch nur eine Salbe geben. Du selbst musst den Grund finden!! Und ihn vermeiden. Ist die Stelle vielleicht dauerhaft gereizt oder schwitzt sie sehr z.B

LxMag
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

schwitzen tut die stelle nie in den 3 jahren wo ich das tatto habe hatte och sowas noch nie,die stelle ist nur seit 6 tagen dauerhaft geschwollen und juckt manchmal sehr schlimm sobald ich dann noch kratzen gehe schwillt sie so sehr an dass mann denkt dass die tinte ausläuft

Eine Bekannte hat das gleiche Problem, wenn sie im Bereich des Tattoos vermehrt schwitzt. Bei ihr wird das teils schon fast blasig. Wir vermuten, dass ihr Tattoo mit minderwertigen bzw. eigentlich nicht zugelassenen Farben hergestellt wurde...

LxMag
Beitragsersteller

ich hatte mein tattoo studio kontaktiert die meinten aber dass das viele leute haben,num frage ich mich aber trotzdem wieso erst jetzt nach 3 jahren und wieso nur dieses eine tattoo und nur auf dieser stelle..

T3Fahrer  10.07.2020, 22:57
@LxMag

Wahrscheinlich kommt es auf die eingebrachte Farbe und auch auf deren Menge an. Vielleicht schwitzt du bei der neuen Arbeit auch mehr und regelmäßiger als bisher so?

LxMag
Beitragsersteller
@T3Fahrer

ja also schwitzen tut mann da schon sehr aber ich frage mich nun bleibt dass denn jetzt immer so? freitag samstags und sonntag schwitze ich ja dann nicht dann müsste es doch besser werden,tut es nun aber nicht..:/

T3Fahrer  10.07.2020, 23:06
@LxMag

Naja, es ist ja offenbar ein Entzündungs-/Reizzustand, der kommt viel schneller, als dass er sich wieder zurückbildet... 😕 Wenn es tatsächlich durch das Schwitzen oder Wärme kommt, wird das Problem vermutlich bestehen bleiben. Besagte Bekannte setzt das Tattoo z.B. gar nicht mehr der Sonne aus...

LxMag
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Das wäre für mich ziemlich blöd denn ich bin gerne in der sonne was ich nur komisch finde ist dass es so plötzlich gekommen ist..

T3Fahrer  10.07.2020, 23:20
@LxMag

Vielleicht hast du neuerdings mit irgendeinem neuen „Stoff“ Kontakt? Handschuhe, Creme, Seife, irgendwas für deine Arbeit? Sowas könnte man vielleicht meiden...

LxMag
Beitragsersteller
@T3Fahrer

ich trage nur manchmal meine handschuhe die gehen mir aber auch bis an die stelle heran deshalb denke ich dass es auch damit zusammenhängen könnte

T3Fahrer  10.07.2020, 23:38
@LxMag

Latex könnte ein Auslöser sein - versuch ggf mal andere...

LxMag
Beitragsersteller
@T3Fahrer

leider die handschuhe sind nur aus stoff ich denke dass es mit der arbeit zusammenhängt denn hab es ja erst bekommen als ich angefangen hab zu arbeiten..:/

LxMag
Beitragsersteller
@LxMag

Hab grad entdeckt dass am ende beim handgelenk die handschuhe aus latex sin genau da wo ich diese geschwollene und juckende stelle habe der rest ist aber aus stoff denkst du dass ech vieleicht daran liegen könnte? aber rechts am hanfgelenk habe ich auch noch ein tattoo dann müsste ich das doch auch da haben oder?

T3Fahrer  11.07.2020, 07:18
@LxMag

Denke schon, dass es daran liegen könnte… Vielleicht ist auf der anderen Seite das Tattoo mit anderen Farben gestochen? Es gibt grundsätzlich ganz einfache reine Baumwolle-Handschuhe, die man unter Arbeitshandschuhe drunter ziehen kann, die sollen eben den direkten Kontakt des Gummis/Latex zur Haut vermeiden, um solche Reaktionen zu reduzieren, als auch Schweiß aufzunehmen, vielleicht versuchst du sowas mal aus?

LxMag
Beitragsersteller
@T3Fahrer

ja ich müsste andere handschuhe probieren,ich warte jetzt mal ab und ziehe die handschuhe nicht mehr an einen termin beim hautartzt werde ich mir aber trotzdem lieber nehmen mann weiß ja nie..

Evtl antI Allergikum ausprobieren

LxMag
Beitragsersteller

ich denke wenns in paar tagen nicht besser wird gehe ich mal zum hautartzt, ich habe noch weitere tattoos aber die haben nichts ist schon komisch..

zeytinx33  10.07.2020, 22:51
@LxMag

Eine Allergische Reaktion muss auch nicht direkt überall auftretten, aber lass es beim Hautarzt lieber checken. vllt arbeitest du auch mit Mitteln die du nicht verträgst

LxMag
Beitragsersteller
@zeytinx33

das könnte auch sein weil hab es ja erst jetzt seit dem ich arbeite :/

Hey... habe das gleiche Problem ... was ist denn bei dir raus gekommen..???

ist es wieder weg..? Wenn ja , wie lang hat es gedauert und was wurde unternommen..?

Woher ich das weiß:Recherche

Frag mal in der Apotheke, ob du da Hydrocortisoncreme nehmen kannst. Die 0.5 % gibt es ohne Rezept .