Tattoo Kosten katze

4 Antworten

Hallo,

es wurde hier zwar schon mehrmals erwähnt, aber das kann man einfach nicht oft genug erwähnen: Der Preis eines Tattoos ist nur einer von vielen Faktoren. Ich weiß, dass es dir im Augenblick nicht so erscheint, aber es ist sogar einer der weniger wichtigen Faktoren. Das hört sich jetzt zwar seltsam an, wenn man eben nicht grenzenlos Kohle dafür über hat, aber es ist extrem wichtig (!!!), dass man sich klarmacht, dass der Preis NIEMALS ein wichtiges Kriterium sein darf, nach dem man sich einen Tätowierer aussucht. Ich nehme an, dass es dein erstes Tattoo werden soll und da ist es mir auch klar, dass man sich dabei zuerst den Kopf zerbricht, wer einem das um leistbares Geld machen würde. Ich bin mir sicher, dass es den richtigen Tätowierer irgendwo in deiner Nähe gibt, der dir das machen wird - und zwar so, dass es dir gefällt (auch noch in 20 Jahren!) und dein Tattoo nicht zu einem absoluten Horrortrip quer durch alle Hautärzte und sonstiges wird. So nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Die Unterschiede können sehr groß sein.

Es fängt an bei weltbekannten Künstlern, wie Tin Tin, Tony Olivas, Tom DePriest, Bob Tyrell usw. (die Liste ist viel länger) die sicherlich einen wesentlich höheren Preis verlangen könnten als der Durchschnitt (heißt jetzt nicht, dass sie es auch immer tun!). Das ist jetzt auch nicht nur deshalb, weil sie bekannt sind, sondern weil man von diesen Leuten meistens noch einen Tick extra-Hingebung und extra-persönliche Kunst bekommt. Die werden aber da eher nicht in Frage kommen, schon alleine, weil man bei denen nicht einfach so reinspazieren kann und sich für nächste Woche einen Termin ausmachen kann. Sozusagen die Rockstars der Tattoo-Branche ;)

Dann gibt es natürlich auch Tätowierer, die einfach teurer sind als alle anderen, weil... äh... ja, weil sie es können. Die haben einen Kundenstamm der bereit ist mehr zu zahlen und länger zu warten, weil sie eben genau ihren Style lieben. Davon gibt es qualitativ gesehen alles von sehr guten, bis zu eher nicht sensationellen Künstlern quer durch. Die liebt man oder eben nicht.

Und dann gibt es tausende von Künstlern in kleinen und großen Studios, die mit ihrer Kunst täglich ihren Lebensunterhalt verdienen. Das sind die Leute, die die Tattoo-Szene lebendig machen und ohne die Tattoos niemals Kultstatus statt Knasti-Merkmal erreicht hätten. Manche haben sich auf etwas spezialisiert, manche machen das schon ihr Leben lang, andere haben gerade erst angefangen ihr Talent mit professionell erlerntem Wissen und Können unter die Haut zu bringen. Das ist die Gruppe, in der du ziemlich sicher den Künstler finden kannst, der deine Grinsekatze so auf die Haut bringt, dass ihr beide grinsen könnt! ;)

Tja... dann gibt es natürlich auch Leute, die einfach noch nicht soweit sind, oder es auch nie sein werden. Jeder hat mal angefangen, selbst die Stars - das ist völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist wenn Leute so tun als wären sie seriös und dabei andere verschandeln, krank machen, ausnehmen und dafür sorgen, dass nicht deine Katze grinst, sondern lediglich ihr Geldbörserl. Gerade für Leute, die noch nicht soviel mit Tattoos zu tun hatten ist die Gefahr groß auf solche zweifelhaften Künstler reinzufallen. Tätowierer sein ist viel mehr als nur "ganz gut zeichnen zu können". Das bunteste Tattoo nützt nichts, wenn man sich durch mangelhafte Hygiene oder Unwissen etwas einfängt, was man nicht so schnell los wird.

Besuche ein paar Tattoo Studios und rede mal unverbindlich mit den Leuten über dein Vorhaben. Hör dir mal an, was sie dazu noch für Ideen, Ratschläge, Tipps haben. Frag erstmal gar nicht nach dem Preis. Achte darauf ob es dort sauber ist, ob steril gearbeitet wird und oft hast du auch die Möglichkeit dir dort ein paar frühere Arbeiten des Künstlers auf der Haut seiner Kunden anzusehen. Haut und Papier sind nämlich zwei verschiedene Sachen und können einen großen Unterschied ausmachen. Wenn jemand sich nur Zeit für dich nehmen will, wenn du einen Termin machst und anzahlst, dann vergisst du ihn am Besten ganz schnell und gehst zum nächsten. Sprich tätowierte Leute in deiner Umgebung auf ihre Tattoos an, wenn sie dir gefallen und hör dir an, was sie zu den Studios in der Umgebung zu sagen haben. Aussagen wie "war aber echt nicht billig!" oder "musst aber 2 Monate auf einen Termin warten" kannst du dabei noch überhören, die zählen noch nicht. Wenn du dann das Gefühl hast, dass du den einen oder anderen Künstler an deine Haut lassen willst, dann gehst du hin und sprichst mit ihm offen, wie es aussieht und erst da fragt man was er dafür verlangen würde. Und selbst wenn der Preis deine Vorstellung übersteigt, sage klipp und klar, dass du dein Tattoo aber am liebsten von ihm hättest und meistens fällt euch was ein, wie ihr es machen könnt. Sag niemals "der andere macht's billiger" oder "ach komm, das ist zu viel". Damit erreichst du nichts!

Wenn du mit deinen Tattoos glücklich sein willst, dann ist das der richtige Weg!

LdWTroublemaker  10.02.2015, 03:39

Aber damit du eine ungefähre Vorstellung hast... ;)

Bei einem Professionellen Tätowierer hier in Wien (ich denke mit D preislich auch vergleichbar) kostet ein Setup (also der minimale Aufwand für ein Tattoo) mindestens EUR 100,- Das ist also sozusagen schon mal der "Grundpreis" für jedes Tattoo, auch wenn es nur ein 2 x 2 cm Monogramm in Black & Grey ist ;)

Von deinen Angaben ausgehend würde ich sagen, dass du schon so mit EUR 300,- bis 500,- rechnen mußt. Und mach bitte um Gottes willen unter keinen Umständen den Fehler sich das von jemandem machen zu lassen, der es dir für 120,- EUR macht, oder so! Ich weiß, dass es verleitet, weil man es doch schon haben will. Aber glaube mir, du bereust es später!

Dann doch lieber noch etwas warten und dann was Geiles für's Leben haben!

Viel Glück bei der Suche... ;)

Das ist von tätowiere zu tätowierer unterschiedlich. Je nach Dauer, Farbe usw ist es unterschiedlich. Also hingehen und nachfragen, ein gutes Tattoo kostet halt, du willst ja auch bis ans Ende deines Lebens damit glücklich sein.

mywauzi
Beitragsersteller

Würden 300 bei so einer Größe denn ausreichen ca. ?

Steffi2601  09.02.2015, 22:36

Durchaus möglich, vielleicht auch weniger. Aber wie gesagt, es ist immer verschieden. Je öfter ich zu meinem tätowierer gehe um so preiswerter wird es ;-) aber ich bekomme mittlerweile Rabatt, da ich öfter dort bin. Es ist halt wie eine Sucht

Also sehr unterschiedlich. ich sag immer: Zahl lieber mehr als das es nachher Doof aussieht, vor allem bei Motiven.

Kommt auf den/die Tattoovierer/in an

mywauzi
Beitragsersteller

Ich möchte auch nur eine ganz ungefähre Angabe :)

vipiHD  10.02.2015, 01:46
@mywauzi

Leg dir 1000€ auf die Seite, dann kannst du es dir bestimmt machen lassen.

LdWTroublemaker  10.02.2015, 03:45
@vipiHD

1000,- EUR ist natürlich absoluter Blödsinn!

Kein seriöser Tätowierer würde für das angesprochene Tattoo soviel verlangen. Jemand der in solchen Dimensionen übertreibt, der will bloß abzocken. Der hat kein Interesse an dem Stück selbst. So einen würde ich niemals an mir arbeiten lassen!