Grinsekatze

4 Antworten

Im Zeichentrick Disneyfilm nennt Alice sie immer "Tigerkatze" (da wird sie auch nie wirklich als Grinsekatze bezeichnet) und im Disney Realfilm heißt sie "Grinser" oder "Grinsekatze". Sonst hat sie glaub ich keinen richtigen Namen. (Im englischen heißt es "Ceshire- Cat")

Nicht wirklich, im Englischen heißt die Katze Cheshire Cat, wobei sich Cheshire auf die Englische Grafschaft bezieht wo Carrol zur Welt kam. Weiters ist 'to grin like a chehire cat' eine alte englische Redewendeung.

Im Deutsche Hörbuch von Alice im Wunderland wird sie “Grinsekatze“ und später auch „Edamer-Katze“ genannt was auf Wikipedia die Übersetzung für „Ceshire-Cat“ sein soll.