Tattoo eitert und hat Risse ist das normal ?

7 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Hast du keine Pflegeanweisung von deinem Tätowierer bekommen?

Du solltest das Tattoo mehrmals täglich hauchdünn mit Panthenolsalbe, z.B. Bepanthen, eincremen. (Ich habe immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen und bin damit gut gefahren.) Ein Tattoo ist eine Wunde, es ist viel zu früh da Lotions oder ähnliches draufzuschmieren!

Bei Problemen bei der Heilung sollte man sich eigentlich zuerst an den Tätowierer wenden, was du hoffentlich bereits per Nachricht getan hast. Bei eitrigen Wunden sollte man einen Arztbesuch nicht zu lange vor sich herschieben.

Tayse04
Fragesteller

Soll ich über Nacht Frischhaltefolie raufmachen

Virgilia  01.09.2023, 22:14
@Tayse04

Nein. Frischhaltefolie sollte nach wenigen Stunden wieder runter, sonst schwitzt die Haut zu stark und es kommt keine Luft dran. Nur die Suprasorb-Folie ("Second Skin") würde länger draufbleiben.

Ich habe vor 2 Jahren mein erstes Tattoo stechen lassen und dort war das definitiv nicht so, ich würde dir raten einmal beim Tattoo Studio anzurufen und sie zu fragen da die sich eher mit sowas auskennen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tayse04
Fragesteller

OK der meinte halt es wäre normal das dort Risse sind und Wunddflüssigkeit rauskommt

Ich frage mich wo bei manchen Menschen der gesunde Menschenverstand geblieben ist. Offensichtlich ist das nicht normal. Geh damit zum Arzt. Wie soll es normal sein, das was eitert? Puh…

Tayse04
Fragesteller

Arzt hat erst Montags wieder auf

Frage mal beim Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst nach. Die haben die Adressen von Notfallpraxen die Abends und am WE Tagsüber aufhaben. Diese Ärzte können sich das dann in der Praxis ansehen und das versorgen bis du am Montag zu deinem richtigen Hausarzt gehst. Mit Eiter ist nicht zu Spaßen, dass muss versorgt und gereinigt werden.

116117 – Unter dieser Nummer erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Welche Anzeichen stehen für eine Wundheilungsstörung? Wenn deine Tattoo-Wunde auch in der Wiederaufbauphase nässt, eitert, besonders stark schmerzt, extrem gerötet ist und sich sehr heiß anfühlt, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Das is definitiv ned normal. Geh mal lieber zum arzt

Tayse04
Fragesteller

Hast du selbst Tattoos?