taster oder schalter für licht im neubau?
gibt es da pros und contras?
5 Antworten
Natürlich gibt es die, je nach konkreter Anwendung eben.
Denkst Du wirklich, hier nach Pro und Contra zu fragen bringt Dich weiter?
Wenn Du nur eine Schaltstelle hast, nimmst Du einen Ausschalter; bei zwei Schaltstellen zwei Wechselschalter... und bei allem darüber hinaus dann Taster in Kombination mit einem Stromstoßschalter. Für Kreise mit Stromstoßschalter mußt Du dann allerdings anstelle eines dreiadrigen Kabels ein Fünfadriges verlegen und benötigtst eben im Sicherungskasten (es gibt auch eine Alternative in einer Verteilerdose) einen Stromstoßschalter. Natürlich kannst Du bei einer oder zwei Schaltstellen auch schon Taster + Stromstoßschalter verwenden... hast dann halt ein fünfadriges Kabel + Stromstoßschalter jeweils noch zusätzlich, was man eigentlich nicht macht.
Ja, aber Taster bleiben nicht eingeschaltet... Das macht das Stromstoßrelais beim Tastendruck.. Sonst bleibt das Licht tatsächlich nur so lange an, wie Du den taster drückst... Außer du hättest einen Smartschalter, den man an/austasten kann. Da ist die Funktion dann intern als Software integriert...
Ein Schalter bleibt ein--bzw.ausgeschaltet wenn man ihn betätigt. Ein Taster verlangt nach einem Relais und ist deshalb die schlechtere Wahl---weil teure für eine vorübergehen de Installation überflüssige Technik.
Ich glaube, daß gerade Du Dich mit Deiner bisher gezeigten Ahnungslosigkeit und den eigenwilligen Kreationen auf Deiner eigenen Bastel- Baustelle mit Belehrungen zurückhalten solltest; zumal das, was Du da mit "Relais" schreibst, falsch ist.
Ein Relais zieht an und fällt ab mit dem Tasterdruck! Das, was hier benötigt wird, ist ein Stromstoßschalter, weil dieser statisch ist und seinen Zustand n+1 erst mit der nächsten Betätigung verändert.
Dir wurde bereits mehrfach geraten, die Finger von der Elektrik zu lassen; wenn Du jetzt anfängst, aufgrund von diversen Höhenflügen falsche Ratschläge im elektrischen Bereich zu geben, werde ich Dich melden!
Schön langsam reichts! Als ich damals gelernt habe nannte man das Ding Sromstossrelais! Isses jetzt gut?
Ist mir eigentlich egal denn an der Position, an der ich Konstrukteur genau in diesen Sachen tätig bin, darfst Du gerne Deine üblichen auch teilweise recht anrüchig formulierten Antworten in anderen Fragen haben. Ich merke mir nur wenig Nicks... Deinen weiß ich noch aus einem völlig danebenen Ratschlag mit einem Steuergerät und der vulgären Formulierung von was quer liegendem... und Herr Maxizucker ist mir in fachlicher Hinsicht im Gedächtnis geblieben. Ich schätze mal, Du hast nicht einmal den Fehler in der Antwort, die übrigens nicht für Dich geschrieben war, überhaupt bemerkt... Aber: Machen wir es einfach so, dass Du einfach uneingeschränkt recht hast; das sollte Dich beruhigen. Fünf Daumen, Du bist nominiert für Supermann!
Jetzt gibt's auch sowas wie philips Hue die Lampen, Schalter oder Steckdosen können per WLAN gesteuert werden.
Willst du Licht das man an der einen Stelle an und auf der anderen aus schalten (wechselschaltung)kannst oder willst du dein Kind/Frau/Mann zum Taster schicken und ihn so lange gedrückt hält bis du kein Licht mehr brauchst?
Woher ich das weiß: Berufserfahrung
Und Stromstoßschaltung/Zeitschaltung ist Dir dann unbekannt?
Natürlich ist mir das bekannt. Der Fragesteller hat aber nicht nach einer Stromstoßschaltung gefragt. Sondern nach einem Taster.
1 x drücken an . nochmal drücken aus. ist nicht kompliziert odet
Warum kompliziert wenn auch einfacher und billiger geht.
Eine Ausschaltung mit Schalter, eine Wechselschaltung mit Schalter, ein Kreuzschaltung bis 3 Schalter, alles was darüber hinausgeht mit Taster und Relais.
hä??? es geht nur darum ob taster oder schalter für eine lampe zb . Ob man drückt und es bleibt in stellung oder ob man rein drückt und es springt halt wieder raus