Tastenbefehl Tabelle in Text umwandeln?

2 Antworten

Drück mal ALT. Dann siehst du in der Navigationsleiste Zahlen bzw. Buchstaben aufploppen. Diese drückst du dann bis du zur Funktion

Layout->Data->Convert to text

kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Hallo,

einen speziellen Tastenbefehl gibt es nicht, aber du kannst dem Befehl selbst eine Tastenkombination zuweisen.

Füge dafür eine Tabelle in dein Dokument ein, positioniere deinen Cursor darin und öffne das Register Tabellentools/Layout, in dem der Befehl In Text konvertieren rechts in der Befehlsgruppe Daten zu finden ist.

Drücke nun die Tastenkombination Strg + Alt + + (hierfür musst du zwingend die Plus-Taste auf dem externen Ziffernblock nehmen!). Der Cursor verwandelt sich dann in eine Art schwarze Schleife. Klicke nun auf den Befehl In Text konvertieren im Register Tabellentools/Layout. Es öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen, in dem bereits im Fenster Befehle der passende Befehl TabelleInText angewählt ist.

Bild zum Beitrag

Positioniere den Cursor jetzt im Feld Neue Tastenkombination und drücke die von dir gewünschte Tastenkombination, z. B. Strg \, die daraufhin in diesem Feld erscheint (übrigens: die Tastenkombination, die du dir aussuchst muss immer mit Strg oder Alt oder auch Strg + Alt beginnen). Gleichzeitig erscheint dabei unter dem linken Kasten Aktuelle Tasten eine Meldung namens Derzeit zugewiesen an.

Wichtig: Falls hinter Derzeit zugewiesen an der Name eines Befehls auftaucht – z. B. würde hier der Name BearbeitenKopieren bei der Tastenkombination Strg C auftauchen –, ist diese Tastenkombination bereits vergeben. Klicke dann auf keinen Fall auf Zuordnen, denn sonst würdest du eine bereits bestehende Tastenkombination überschreiben, und da wirst du nicht glücklich! Lösche in diesem Fall die eingegebene Tastenkombination im Feld Neue Tastenkombination und gib eine neue ein.

Falls hinter der Meldung Derzeit zugewiesen an aber die Meldung [nicht zugewiesen] auftaucht, ist die eingegebene Tastenkombination noch frei und kann vergeben werden, ohne dabei eine bereits bestehende Tastenkombination zu überschreiben. Klicke in diesem Fall unten links auf Zuordnen, so dass die Tastenkombination links im Feld Aktuelle Tasten auftaucht.

Dann kannst du das Fenster Schließen.

Von nun an kannst du den Befehl In Text konvertieren mit der von dir gewählten Tastenkombination aufrufen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)