Tastatur leiser machen?

Switches etc. bin ich schon zufrieden mit. Wollte die nicht wechseln, da ich schon andere habe.

3 Antworten

Es gibt mehrere Methoden, um die Tastatur leiser zu machen, und einige davon können tatsächlich die Geräuschentwicklung signifikant reduzieren. Hier sind einige Tipps, wie du deine Keychron Q1 Max leiser machen kannst:

1. Verwende Dämpfungsmatten
  • O-Ringe: O-Ringe sind kleine Gummiringe, die auf die Stabilisatoren oder unter die Tastenkappen montiert werden. Sie dämpfen den Schlag der Tastenanschläge und reduzieren das Geräusch beim Tippen und Abheben der Tasten.
  • Dämpfungsmatten: Du kannst Schaumstoff- oder Gummidämpfungsmatten auf die Unterseite des Gehäuses deiner Tastatur kleben. Diese Matten helfen, die Geräusche zu absorbieren und die Vibrationen zu dämpfen.
2. Ersetze die Schalter
  • Leise Schalter: Wenn du deine Tastatur noch leiser machen möchtest, kannst du leise Schalter wie Cherry MX Silent Red oder Gateron Silent Switches verwenden. Diese Schalter sind speziell für eine reduzierte Geräuschentwicklung ausgelegt.
  • Lubing: Das Schmieren der Schalter kann auch helfen, die Geräusche zu reduzieren. Verwende spezielle Schalter-Lubrikanten, um die Reibung zwischen den beweglichen Teilen zu verringern, was zu einem leiseren Tippgeräusch führt.
3. Tastenanschläge dämpfen
  • Schwämme oder Schaumstoff unter den Tasten: Platziere kleine Schwämmchen oder Schaumstoffpads auf der Rückseite der Tastenanschläge. Diese können helfen, das Geräusch der Tastenanschläge zu dämpfen.
  • Tastenkappen ersetzen: Es gibt Tastenkappen aus Materialien wie Silikon, die leiser sind als die standardmäßigen Kunststoff-Tastenkappen. Der Austausch der Tastenkappen kann ebenfalls eine Geräuschminderung bewirken.
4. Tastaturunterlage verwenden
  • Unterlage: Eine weiche Unterlage unter der Tastatur, wie ein Schreibtisch- oder Mauspad, kann dazu beitragen, Vibrationen und Geräusche zu absorbieren. Sie verhindert, dass die Tastatur direkt auf der Tischplatte vibriert, was zu Geräuschen führen kann.
5. Korrekte Handhabung und Technik
  • Tippen: Versuche, sanfter zu tippen, anstatt fest zu drücken. Wenn du deine Tipptechnik anpasst, kannst du die Geräusche minimieren, ohne dass du zusätzliche Anpassungen vornehmen musst.
6. Richtige Platzierung
  • Positionierung: Stelle sicher, dass deine Tastatur auf einer stabilen und weichen Oberfläche steht. Eine harte Oberfläche kann das Geräusch verstärken.
Umsetzung

Für deine Keychron Q1 Max kannst du die folgenden spezifischen Schritte unternehmen:

  1. O-Ringe installieren: Bestelle O-Ringe, die zu deinen Schaltern passen, und installiere sie, indem du die Tastenkappen abnimmst und die Ringe auf die Stabilisatoren setzt.
  2. Schalter schmieren: Wenn du dich entscheidest, die Schalter zu schmieren, achte darauf, dass du den richtigen Schmierstoff für mechanische Schalter verwendest. Dies kann etwas technisches Know-how erfordern, aber es gibt viele Anleitungen online, die dir helfen können.
  3. Dämpfungsmatten hinzufügen: Schneide und klebe Schaumstoffmatten auf die Unterseite der Tastatur, um zusätzliche Geräuschdämmung zu erreichen.

Durch diese Methoden kannst du die Geräuschentwicklung deiner Tastatur erheblich reduzieren und sie leiser machen, was besonders in einem schulischen Umfeld von Vorteil ist.

L.g.

Sowas wie schmieren würde ich nicht machen. Das richtet mehr schaden an.

Du kannst aber die switches Wechseln:

https://www.keychron.com/pages/customize-your-keychron-q1-max

Da gibts ne menge Auswahl und da wird auch für dich was dabei sein (zb Banana Silent).

Lg

BigBenGermany  17.09.2024, 19:37

Hmmm, das ist nicht ganz richtig. Bei vielen Custom Keyboards, kann man diese selbst schmieren und sollte das auch regelmäßig erneuern. Da macht man nichts kaputt. Das ist auch relativ easy. Dennoch sollte man sich vorher eine Tutorial anschauen, es brauch nur einen leichten Film und man muss bestimmte Flächen schmieren.
Man kann natürlich auch vorgeschmierte kaufen, dann bleibt aber das Nachschmieren nach 1-2 Jahren nicht aus.

Usj89  17.09.2024, 19:37
@BigBenGermany

Ah okay. Kannte ich noch nicht. Klingt für mich zwar nicht plausibel, aber gut, wenn's so ist. Dann ist das so .

Lg

SpieleKatze
Beitragsersteller

Switches etc. bin ich schon zufrieden mit. Wollte die nicht wechseln, da ich schon andere habe.

Dazu brauchst du silent Switches, wie z.B. die MX2A SILENT RED. Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten das zu optimieren.

Hier ein Tutorial vom Keyboard Gott him self Hipyo Tech:
https://www.youtube.com/watch?v=ufh5ar-POEE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.