Taschenuhr 1899

3 Antworten

Die Uhr muss nicht dort ausgestellt gewesen sein (das scheint nicht gerade naheliegend). Ich denke, sie wurde zur Erinnerung an die gemeinsame Reise zur Kant-Ausstellung so graviert. Dein Uropa war 14, vielleicht gerade konfirmiert oder gefirmt oder so, und vielleicht auch zum ersten Mal verreist. Sicher war es eine große Sache, diese Ausstellung zu besuchen und vor allem: jetzt zu den Erwachsenen zu zählen.

BalletKawaii
Beitragsersteller

Danke :)

Es geht nicht um I. Kant sondern um eine kantonale Ausstellung. "....Der ganze Kanton zeigt seit einigen Jahren einen lebhaften industriellen Aufschwung, der auf der ersten kantonalen gewerblichen "Ausstellung" in "Thun 1899" zum Ausdruck gelangte. Besonders beginnt nun auch die Metallindustrie sich zu verbreiten....." http://www.peter-hug.ch/lexikon/41_0223

BalletKawaii
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Kant könnte auch Kantonal heissen.

Also Kantonale Ausstellung in Thun. Dies könnte auch einfach eine allgemine Ausstellung und so zum Beipiel vom Kanton Bern (Thun liegt im Kanton Bern)