Taschenrechner bei Excel mit VBA erstellen?

2 Antworten

Ohne nähere Beschreibung, was in den Zellen eigentlich steht, ist es schwer mit Unterstützung.

Beim Rechnen kannst Du schon mal die ganzen Zeilen, bei denen eine Zelle auf "" gesetzt wird zusammenfassen. Wenn es bei allen Ifs gleich ist, reicht es, die Zellen am Ende auf Leer zu setzen.

Warum stehen denn die Rechenoperatoren in unterschiedlichen Zellen? Das kann ich vom Aufbau her nicht ganz nachvollziehen. Fürs Rechnen brauchst Du zwei Zahlen und einen Operator. Dann könnte man tricksen und das "normale" Excel rechnen lassen (könnte vom Lehrer aber nicht so gewünscht werden) oder mit den Ifs Arbeiten

Wenn a1 die erste Zahl ist, b1 der Operator und c1 die zweite Zahl wäre das "Schummeln":
range("D1").value = "=" & range("A1") & range("B1") & range("C1")
sonst mit den IF Bedingungen:
If range("B1").value="+" then Range("D1").value=range("A1").value+range("C1").value

entsprechend halt mit -, *, /

Für das Löschen des letzten Zeichens (ich nehme an von rechts löschen=
Range("B1").Value = Left(Range("B1").Text, Len(Range("b1").Text) - 1)

Also von Links her den Text aus B1 nehmen und nicht die gesamte Länge, sondern die Länge - 1. Das kürzt den Text um das letzte Zeichen.

Zum Ausrechnen bräuchte ich noch etwas mehr  Input, dann kann ich auch ggf. was konkreteres beschreiben.
Also

Ein Taschenrechner bei dem das Ausrechnen nicht funktioniert? :D Darf ich fragen warum du das programmierst in VGA? und der screenshot bzw code wäre hilfreich um die Frage zu beantworten.

GoldenSudokis
Beitragsersteller

Ja, das ist echt blöd gelaufen mit diesem Taschenrechner... :D

Das ist für den Informatik-Unterricht. Der erklärt uns das nicht, wir sollen uns das selbst aus dem Internet suchen...

Über den Link erreichst du ein Bild von dem Müll, den ich da hingeschrieben habe.

http://fs5.directupload.net/images/160409/jt25wwwr.png

So werden jedenfalls die Hilfszellen geleert, aber es wird nicht gerechnet, weil ich nicht weiß, wie ich das formuliere... :D

AllesSch0nWeg  09.04.2016, 00:27
@GoldenSudokis

Komischer code :) sorry.... :)) was ist denn die Aufgabe? Excel hat ja auch so schon viele Mathe Funktionen integriert da braucht man (sowas wie du geschickt hast ) gar nicht programmieren