Taschenlampen werden heiß!

3 Antworten

Wärme verbraucht unproduktiv (im sinne der Beleuchtung) die Batterieenergie, daher werden Taschenlampen zur möglichst wärmearmen Energienutzung konstruiert. Ausserdem sind die üblichen Kunststoffe wärmeempfindlich; niemand will eine Taschenlampe, die nach wenigen Minuten wie ein Entwurf von Salvador Dali aussieht, also wird Erwärmung bekämpft.

Hallo,

Bei Taschenlampen gäbe es 2 Prinzipien, wie sich Wärme erzeugen ließe:

  • ein relativ leistungsstarkes Leuchtmittel auf Glühfaden - Technologie. ( hier werden 90 - 98 % der Energie in Wärme umgewandelt )
  • Relativ geringe Voltage + Kapazität der nötigen ( chemischen ) Energiespeicher. Bleiben wir innerhalb der zuläsigen Belastungswerte, so werden sich Akkus wie auch Batterien mit zunehmender Leistungsentnahme auch entsprechend erwärmen.

Im schlimmsten Fall kann eine ungünstig bemessene Taschenlampe ( hohe Lampenleistung, zu gering bemessene Batterien / Akkus ) zu einem Brand oder einem Aufplatzen der Speicherzellen führen.

mfg

Parhalia

Wenn du was zum Hände wärmen suchst, dann nimm lieber einen Taschenwärmer mit Knickplättchen.

Wenn du eine Taschenlampe haben willst, die richtig warm wird, dann musst du schon mehr als 9€ investieren, zumal es heutzutage fast nur noch LED-Taschenlampen gibt, wo du wirklich viel Leistung brauchst, um auch etwas Wärme zu bekommen. Da kommen dann auch normale AA-Akkus nicht mehr in Frage, da brauchst du dann Lithium-Ionen-Akkus, nur die können genug Strom liefern.