Tango, Salsa und Discofox kombinieren?

1 Antwort

Hallo Malilama,

versucht hatte ich es noch nicht - doch ich kann mir vorstellen, wie Übergänge zwischen den Tänzen möglich wären.

Doch sind die Tänze so unterschiedlich in ihrer Art und Rhythmik: während der Discofix eher fließt, erscheint die Salsa schon in einer gewissen Annäherung wie eine "schnelle Rumba". Der Tango hat aber eine ganz andere Charakteristik.

Jetzt könnte man sich vorstellen, mit einer Salsa zu beginnen. Sie bleibt am Platz und kann an geeigneter Stelle, wo die Musik wechselt, sobald die führende Person den linken Fuß, die folgende Person den rechten Fuß, frei haben, in den ersten Tip eines Discofoxes führen. Und der "zieht dann den Gummi ab" - und Vorsicht: nicht mehr in die Salsa zurückkehren.

Von Vorteil ist, dass die Salsa lateinamerikanisch eher offen getanzt wird, der Discofox auch diese eher offene Tanzhaltung hat.

Jetzt ein Übergang in den Tango - und hier darf es mitten im Fluss des Discofoxes etwas adagio werden: das Paar hält in einer Figur inne, wo die führende Person die folgende Person einfach nur eine längere Fermate gerne in einer tango-üblichen Pose hält.

Es bietet sich z.B. der Korb an, in dem das Paar eng aneinander aus der eher offenen Haltung in die enge Standardhaltung kommt. Die folgende Person dreht sich an der führenden Person zu der hin, und beide gehen in die Tango-Standardhaltung. So darf der Tango dann einfach beginnen - und das Paar verlässt seinen Platz.

Zu guter letzt darf sich irgendwo auf der Tanzfläche der Tango in einige contemporary Figuren und Posen auflösen - und das Paar zum Ende der Musik dann in einer letzten Pose verharren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby