Tänze von Michael Jackson lernen?
Hallo, ich möchte gerne die Choreos von Smooth Criminal, Billie Jean und Dangerous lernen, Dangerous als letztes, weil es schon echt schwer ist und Smooth Criminal als erstes.
Was muss man für Basics können, um da erfolgsversprechend starten zu können?
Ich übe aktuell den Moonwalk, die Technik habe ich raus, nur am Stil muss ich arbeiten.
Hat jemand Tipps?
(Und weiß jemand, wie man den Anti Gravity Lean macht?)
1 Antwort
Ich würde einfach Tutorials auf YouTube suchen. Bei MJ hast du Glück, weil er viele Imitatoren hat die seine Choreos sogar beruflich aufführen und auch Tutorials auf YouTube hochladen. Hier einige Beispiele, die man so beim Suchen findet:
How to Do the "Billie Jean" Dance Pt. 1 | MJ Dancing
Smooth Criminal - TUTORIAL #1 - Most Iconic Moves
Aprende a Bailar como Michael Jackson DANGEROUS 1993
An sich brauchst du fürs Tanzen keine Grundvoraussetzungen, außer vielleicht zumindest ein bisschen Talent. Wenn du Bewegungen lange genug übst, solltest du sie irgendwann können und dir dann auch ganze Choreos merken können. Je nachdem wie viel Talent man hat sieht es dann natürlich besser oder schlechter aus, aber an sich brauchst du keine Voraussetzungen.
Bei MJs Choreos sind aber manchmal Schritte dabei, die nicht so leicht direkt nachgemacht werden können. Einige davon kommen immer mal wieder vor, über mehrere Choreos hinweg. Deswegen solltest du schwierigere, einzelne Schritte die du für eine Choreo brauchst vielleicht nochmal extra üben. Auch hier gibt es ganze Tutorials von YouTubern, die sich nur um einzelne Schritte drehen und alles nochmal genauer erklären. Wenn du mit einigem also Probleme haben solltest wäre es hilfreich zu schauen, ob es extra Tutorials dafür gibt wie z.B. beim leg shuffle, sidewalk, circle walk, ankle breaker, double walk, usw.
PS: Ich kann die Choreos zwar nicht selbst, aber würde mal sagen dass Smooth Criminal viel schwerer ist als Billie Jean. Von daher würde ich vielleicht zu erst Billie Jean lernen, danach erst Smooth Criminal und dann Dangerous. Nur als Vorschlag am Rande.
Was den Lean angeht, wurde er im Kurzfilm mit Seilen und bei Live Auftritten mit speziellen Schuhen aufgeführt. Diese Schuhe wurden von MJs Designern extra für diesen Tanzschritt entwickelt und auch patentiert. Sie wurden auf der Bühne in den Boden eingeklemmt um den Tanzschritt aufzuführen, sprich, es wären zusätzlich noch z.B. Nägel im Boden nötig. Also ist das mit dem Lean ohne Effekte oder Hilfsmittel wahrscheinlich nicht wirklich machbar. Wahrscheinlich...