Taekwondo Prüfung worauf achten um nicht durchzufallen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Ich mache selber seit 16 Jahren Taekwondo und bin Trainer. Bei einer Prüfung musst Du generell alles auf einem guten niveau könnnen.

  • Poomsae: Deine Pflicht + evtl. noch eine weitere
  • Ilbo Taeryon (Einschrittkampf): - je nach Verband und Prüfungsspezifikation musst Du eine entsprechende Anzahl an Techniken mit Deinem Partner vorzeigen
  • Hosinsul (Selbstverteidigung): - je nach Verband musst Du auch hier an einem oder mehreren Personen Deine Selbstverteidigungstechniken beweisen
  • Bruchtest: Vorgabe des Verbandes oder Prüfers (das ist im Vorfeld zu klären für kup Träger).
  • Wissen über die Namen der Techniken und Stellungen, sowie die Bedeutung der Poomsaes. Möglicherweise auch die Erläuterung der südkoreanischen Flagge.
  • Kampf: Freikampf (mit oder ohne schutz) mit den geltenden Kampfregeln.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg! Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

PumPum2004  08.06.2024, 17:27

Vielen Dank für das Vergeben der hilfreichsten Antwort

Danke!