Tabellenbücher Elektrotechnik welche Seite?

2 Antworten

Man sucht und findet eine Formel darüber, dass man weiss

  • um welches Themengebiet es überhaupt geht
  • welches die bekannten Größen sind und
  • in welche Größe man es umrechnen will

Mit der ersten Formel wird eine Fläche errechnet (vermutlich ein Kabelquerschnitt).

Deine zweite Formel hat auf jedenfall etwas mit (temperaturabhängiger) Leitfähigkeit zu tun:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116

Enis67
Beitragsersteller

Leitungsdimensionierung, aber da finde ich die erste Formel nicht

Denk mal nach, was im Zähler der Formel steht. Und was das Ergebnis ist, wenn du durch den Nenner dividierst. 😉

Man braucht nicht für jede umgestellte Formel ein Formelbuch. Wenn das der Fall ist, hast du das Prinzip leider noch nicht verstanden.