Szenisches Spiel und Rollenspiel

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chizokind!

Also soweit ich weiß ist das Rollenspiel immer die Arbeit an der Figur. Der Spieler soll seine Rolle möglichst gut kennenlernen und an ihr arbeiten können. Der Focus liegt immer auf den Persönlichkeiten der Rollen nicht auf dem Geschehene, also der Szene.Du kannst zum Beispiel ein paar Kinder auf die Bühne schicken, denen du sagst "Einer ist ein Krokodil mit Schnupfen, die Andere ist eine Prinzessin mit Hinkebein und der Dritte ist ein Ritter, der nicht merkt, dass seine Augen verbunden sind" und dann schickst du die Drei auf die Bühne und lässt sie spielen.Beim szenischen Spiel ist es umgekehrt. Du gibst die Szene vor (zBsp ein Banküberfall) und die Kinder entwickleln selbst passende Rollen dazu.Beides fällt in die Improvisationsarbeit.

Aber ich bin selbst nicht vom Fach, deswegen gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Antwort ;)

Wenn du möchtest, kann ich dir zwei "Bücher" (es sind eigentlich eher Hefte) empfehlen, die mir sehr weitergeholfen haben meine Theater-Ag zu planen.Bei Amazon findest du aber auch viele Andere, da ist bestimmt auch was für dich dabei.

Matzko  14.06.2011, 14:29

Eine gute Erklärung! Dafür von mir Daumen hoch!

moriturus1  14.06.2011, 18:29

das muss ich auch sagen,dafür das du nicht vom fach bist ist das eine super antwort. respekt

Kayahi  14.06.2011, 19:21
@moriturus1

Danke schön... ich hab halt selbst drei Jahre in einer Laiengruppe gespielt und werde ab August meine erste eigene Theatergruppe anleiten.Daher hab ich mich in letzter Zeit selbst wieder mit den verschiedenen Spielpraktiken auseinandergesetzt.Aber über soviel Lob freue ich mich natürlich sehr!