Synesthesie?
bei mir ist es so das zahlen einen Charakter und Farbe haben. So wie bei Buchstaben. Ich schmecke Wörter. Z.b. wenn jemand mit mir redet habe ich unterschiedliche Geschmäcker im Mund. Monate und Wochentage haben Farben und Geschmack. Wenn ich einen Namen höre sehe ich eine Farbe. Das einzige was mich etwas irritiert: bei Musik nehme ich keine Sinne war. Ich schmecke sehe oder fühle keine Geräusche oder Songs. Ist das synesthesie oder was anderes? Danke für Tipps Lg
2 Antworten
Das weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, dass z. B. man Gerüche mit etwas assoziieren kann - eine Erinnerung. Also wenn ich etwas rieche, denke ich automatisch an ... Der Geruch von einem Parfüm in meinem Wohnwagen assoziiere ich mit der Wohnung meiner Oma. Der Geschmack von Himbeeren lässt mich an eine Wanderung im Harz denken, weil ich dort Himbeeren im Wald gefunden hatte. Immer wenn ich ein Senfglas sehe, denke ich an die Würstchenbude einer Veranstaltung mit Musik ...
Vielleicht ist es das, was auch Du fühlst, siehst, hörst ...
Hallo
Dies nennt man Synästhesie. Ich wüsste nicht, warum du Musik mit keinen Sinnen verbinden würdest, wenn du es bei allem anderen tust.
Vielleicht existiert dies bei dir nur im Zusammenhang mit Symbolen und Symbolkonstellationen. Nimmst du das gesprochene Wort zuerst schriftlich wahr, bevor du diese Geschmäcker wahrnimmst?
Lg