Synchronisation von Ordner zwischen Windows und Mac?

3 Antworten

Ich nutze Google Backup and Sync

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spotlight123779
Beitragsersteller

Danke, aber Cloud-basierte Lösungen würden wohl für mich eher nicht in Frage kommen, weil es ziemlich große Ordner sind (+500GB) und ich mir gerne die Cloud-Gebühren sparen würde

Für Synchronisierung zwischen zwei Geräten ist Syncthing so ziemlich die beste Lösung. Ein Server dazwischen wird nicht benötigt und die Daten bleiben bei einem selbst (wenn die Geräte sich nicht erreichen können wird aber verschlüsselt über einen Relay Server gesendet).

Ansonsten kannst du natürlich auch klassische Werkzeuge nehmen. rsync kann keine bidirektionale Synchronisierung, das darauf aufbauende osync aber schon.

Ich bin mit SyncTwoFolders sehr zufrieden. Größter Vorteil: der Simulationsmodus, man sieht im Protokoll, was passieren wird.

Im Netz downloadbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung