synästhesie - beispiel für den begriff "liebe"?

7 Antworten

Üblicherweise bezeichnet man mit Synästhesie überlappende Wahrnehmungen.

Wenn du Liebe zu den Wahrnehmungen zählst, dann habe ich das bei jedem Menschen vorgefunden, den ich danach gefragt habe.

Oft ist das mit einem Wärmegefühl verbunden, bis hin zu einem Brennen. Oft habe ich die Beschreibung eines Kribbeln im Bauch gehört. Das hat auch Einzug in unsere Sprache gefunden: Schmetterlinge im Bauch, Flugzeuge im Bauch. Das Gefühl einer Öffnung ist manchmal dabei. Unterschiedlichste Farben in verschiedenen Körperteilen und auch außerhalb. (der Begriff der rosa Brille kann auch synästhetisch sein). Meine letzte Freundin hat das wie ein "Brennen im Herz, wie ich es noch nie erlebt habe" beschrieben. Wenn du dir die bildlichen Darstellungen von flammenden Herzen ansiehst, würde ich vermuten, dass das so auch von anderen empfunden wird.

Gerd

42 erklärt ALLES.... Liebe ist synästhetisch betrachtet sehr simpel. Ich bin 100 % Synästhetiker und kam erst nach 31 Jahren darauf. Meine 'Traumfrau' bedient ALLE Nerven positiv und ich kombiniere diese auch noch. Ergo: wenn nur ein Nerv von ihr gereizt wird, schlägt das auf die anderen zurück und das ist schlicht erschlagend. Nicht umsonst gibt es in der Linguistik das Sprichwort: 'ich kann Dich gut riechen' Das stimmt schlicht zu satten 100 %.

Klang des Wortes - braungelb, wegen dem langen ie, aber auch rot, weil das einfach die Farbe der Liebe ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

liebe ist so gelb mit rotbraun würd ich sagen