Sympatisiert ihr oder leute die ihr kennt unterbewusst mit beispielweise Bankräubern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

2 Antworten

Ja

Es ist eine philosophische Frage, denn wer beraubt hier wen. Die Banken "berauben" ihre Kunden gewaltlos mit z.Teil nicht haltbaren Versprechen [steht hier das Wort Betrug im Raum]. Der Bankräuber nimmt Gewalt gegenüber Personen und Gegenständen in Kauf um seinen Raub durchzuführen und das ist moralisch völlig inakzeptabel.

Wenn allerdings der Räuber den Räuber [hier im Beispiel die Bank] völlig ohne Gewalt und nur durch List und Tücke beraubt, dann ist sicherlich Schadenfreude angesagt.

Robin Hood hat die Reichen bestohlen und den Armen was gegeben und hat sich und seine Leute in Gefahr gebracht - für eine gute Sache!

Ja

Ich sympathisiere immer dann mit Verbrechern, wenn ich die "Opfer" für die eigentlichen Verbrecher halte. Banken zum Beispiel: Sie beuten Menschen aus, zerstören Existenzen und finanzieren mit Kriegen sogar Massenmorde.

Wenn jemand eine Bank ausraubt, ist er für mich kein Verbrecher, sondern ein Held.

Monazit  29.09.2023, 08:45

Na ja, man muss auch an die Unschuldigen in der Bank denken, die nur ihren Job machen und durch einen Raub jahrelange gesundheitliche Schäden erhalten könnten. So einfach ist es eben nicht. Dann lieber still und leise durch eine Hackergroup alles auf Null setzen.