Switch Trunk und Tagged Port das selbe?

3 Antworten

Nein, das sind zwei ziemlich verschiedene Begriffe.

Beim Port-Trunking verbindest du mehrere Ports eines Switches mit mehreren Ports eines anderen, um die Bandbreite zu erhöhen (z.B. 4x 1 GB-Ports ergeben 4 GB/s), wobei das ganze sich nach aussen hin wie ein einziger Switch-Port präsentiert.

Ein tagged port ist ein Betriff bei VLANs - es gibt grundsätzlich port-based und tagged VLANs. Ein "Tag" enthält die Information, zu welchem VLAN der Port gehört, das können bei tagged ports auch mehrere VLANs sein, die der Switch-Port versorgt - was bei einem port-based VLAN nicht möglich ist, weil dort ein Port zu genau einem VLAN gehört.

videobit  28.05.2015, 14:49

Hi suessf, schau dir mal meinen zweiten (längeren) Beitrag an. Ich bin etwas über das Trunking in deinem Beitrag gestolpert. Das wollte ich dann noch was genauer wissen. Solltest du noch Ergänzungen haben, dann nur los.

suessf  03.06.2015, 07:30
@videobit

Tja, das ist eben genau das Problem: Wer verwendet welchen Begriff wie in welchem Zusammenhang...???

Der Begriff VLAN Trunk Port VTP ist ein proprietärer Begriff von Cisco und existiert sonst nirgends.

Auch der "normale" Begriff "Trunking" wird von verschiedenen Herstellern unterschiedlich verwendet oder eben dafür andere Begriffe verwendet. Dass diese extreme Eigensichtweise solcher Hersteller den ganzen Rest der Welt nur verwirrt, stört die anscheinend nicht :-(

timmy02 schreibt "Switch Trunk" in seiner Frage -> wenn du danach googlest, dann stosst du zuerst auf die "Link Aggregation", das ist nichts anderes als Port Trunking..... also das was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

Um GENAUER antworten zu können, müssen wir also jetzt zuerst einmal timmy02 fragen, was genau er meint:

So, jetzt habe ich es auch verstanden ;) Der VLAN Tag identifiziert das VLAN mit einer Tag ID, der VLAN Trunk (VLT = Virtual LAN Trunk oder zu deutsch virtuelle LAN Bündelung) ist der Port, der alle VLANs an den zweiten Switch, zu dessen VLAN Trunk Port weiter gibt. Hat der zweite Switch nur Port basiertes VLAN müssen die übertragenen Tags von dem Tagged VLAN entfernt werden. Es gibt auch ein physisches Trunking (Bündelung), wo Bandbreiten erhöht werden oder ein Lastenausgleich erreicht wird. Die Infos habe ich primär hier her http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network#Tagged_VLANs - Auf der Seite von dem Hersteller Thomas Krenn ist das mit dem VLAN Trunk mit der Bezeichnung "Tagging" falsch erklärt. \ Sorry für das Schreiben ohne Absätze, die gf App kann das nicht.