Surren und knistern beim Stromkabel für PC Bildschirm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stecker nicht fest in der Netzbuchse sitzt, kann ein Wackelkontakt entstehen, und das ist genau das, was bei Dir passiert ist.

Vorsicht: Wenn so ein Wackelkontakt über längere Zeit (mehrere Stunden) besteht, kann sich durch Funkenbildung der Stecker überhitzen und es besteht sogar Feuergefahr.

Kaii123
Beitragsersteller

Auch wenn der PC aus war?

Gegsoft  10.12.2021, 19:29
@Kaii123

Auch wenn der PC aus ist, zieht der Monitor etwas Strom (Standby) aus dem Netz. Das reicht aus, um das Knistern zu verursachen.

Das Netzteil vom PC und vom Bildschirm ist dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden, auch wenn der PC aus ist. Es fließt auch immer etwas Strom. Ist im Stecker ein Wackelkontakt dann gibt es durch Funkenbildung Oxidation an den Kontakten, das verursacht Übergangswiderstände und Problem und Gefahren wenn dann das Gerät läuft.

Daher immer darauf achten dass der Stecker immer gut eingesteckt ist. Beim leichten Wackeln am Kabel darf es dann auch keine knisternde Geräusche geben, ansonsten sollte das Kabel ersetzt werden.

Das saubermachen mit trockenem Tuch ist bei Geräten unter Strom aber absolut richtig.