"Surrealismus" und "neue Sachlichkeit" das gleiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, sie sind sogar genau das Gegenteil von einander. Wenn du liest, was "Sachlichkeit" bedeutet, nämlich Klarheit ohne stilistische Schnörkel- Realismus- , und dann kann Sur-Realismus - also das Unrealistische (Träume, Fantasien) nur komplett die Gegenwelt dazu sein.

Die Neue Sachlichkeit hat verschiedene Zweige. So gibt es innerhalb der Neuen Sachlichkeit auch die Strömung des so genannten "Magischen Realismus". Diese Bilder sind von surrealen Bildern oft schwer zu unterscheiden.

Ein typischer Vertreter des Magischen Realismus war Franz Radziwill, bei Surrealismus denken viele sofort an Salvador Dali.

Surreales Gemälde von Dali - (Geschichte, Kunst, Literatur) Gemälde von Franz Radziwill (Magischer Realismus) - (Geschichte, Kunst, Literatur)