Supersparpreis Ticket +City Ticket?
Ich fahre demnächst mit dem ICE von Frankfurt nach Dortmund und habe mir ein Supersparpreisticket inklusive City Ticket gekauft. Allerdings komme ich nicht direkt aus Frankfurt, sondern aus einer kleineren Stadt die ungefähr 30min entfernt liegt. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem City Ticket schon von meiner Heimatstadt aus mit der Regionalbahn an den Frankfurter Hauptbahnhof fahren kann oder ob ich mir für die Strecke nochmal extra ein Ticket kaufen muss.
Falls sich jemand damit auskennt, wäre es super wenn er mir weiterhelfen könnte :)
2 Antworten
Das City-Ticket gilt im RMV-Tarifgebiet 50 (Stadtgebiet Frankfurt) mit Ausnahme des Flughafens, 30 km, das liegt also definitiv außerhalb des Tarifgebietes ... Aber: Je nach Anreise genügt es unter Umständen, einen RMV-Verbundfahrschein nur bis zur Tarifgrenze zu lösen, dafür müsste man aber genauer wissen, woher Du kommst. Und für die Zukunft: Zur Wahrung der Fahrgastrechte besser gleich von zu Hause aus eine durchgehende Fahrkarte buchen, das erspart auch dieses Problem.
Nein. Das City-Ticket ermöglicht die Nutzung von Bus, Straßen- und U-Bahn im Bereich des Start- und/oder Zielorts, aber nicht die Anreise aus einer anderen Stadt.
Dazu hättest du die Fahrkarte direkt von deinem Abfahrtsbahnhof aus buchen müssen, und nicht erst ab Frankfurt.