Super Nintendo - speichern nicht möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist die Batterie leer

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Jahre Gaming Erfahrung

TP1980  07.09.2024, 06:17

genau was für eine Batterie? Die Savegames werden auf den Cartridges gespeichert und nicht auf dem SNES. Wäre mir neu das der SNES eine Knopfzelle irgendwo verbaut hat (könnte sein). Aber wie sollte man diese dann wechseln?

pneu12  07.09.2024, 06:48
@TP1980

Er hat SNES Modul gesagt und das sind die Spiele nicht die Konsole

TP1980  07.09.2024, 06:56
@pneu12

Das ist ja nun vollkommen egal was er gesagt hat, ob es die Konsole oder die Cartridges (Module) sind. Davon habe ich noch nie was gehört. Dann müssten alle Cartridges die verkauft werden ja eigentlich schon die Batterien leer sein. Von einem Tutorial des Wechseln habe ich auch noch nie was gehört. Wie gesagt mein Vater hat 13x Spiele für den SNES bekommen von mir die gehen hier und da Startschwierigkeiten aber Sie gehen und speichern.

TP1980  07.09.2024, 14:43
@TheMason1987

LOL Mag zwar sicherlich interessant klingen aber wer 2 linke Hände hat sollte davon die Finger lassen. Zudem ist diese Variante echt neu und sehr komisch das man davon nie was gehört hat bzw. niemand sowas sagte. Aber wie gesagt die Spiele werden ja nicht mehr produziert sind Restbestände, dann müsste ein original verpacktes Super Mario 3 ja vom Batterie Zustand leer sein wenn ich das kaufen würde. Denn wie gesagt das dort eine Batterie drin ist, hätte ich gar nicht gedacht wegen der zu kleinen Platine.

TheMason1987  07.09.2024, 16:48
@TP1980

Super Mario Bros 3 hat ja keine Batterie. Man kann die NES Version nicht speichern. Eigentlich ist das schon ziemlich bekannt, da z.b. Das erste Zelda auf dem NES, dass erste Spiel von Nintendo war, mit Batterie. Das wurde früher nur sehr selten gemacht, aus Kosten Gründe. Deshalb haben viele Spiele aus der Zeit noch eine Passwort Eingabe.

TP1980  07.09.2024, 17:00
@TheMason1987

Ich rede von Super Mario Allstars natürlich wo das coole Super Mario 3 dabei ist. Dann hätte ich mir soviel Schweiß und Blut ersparen können. Aber vielleicht sind die Knopfzellen selten gesät und immens teuer? Gegenüber Knopfzellen die man tagtäglich nutzt.

Wintermadl
Beitragsersteller

Welche Batterie? 🤔

TheMason1987  06.09.2024, 23:23
@Wintermadl

In den SNES Modulen bei denen man speichern kann, ist eine Knopfbaterie verbaut. Und wenn die leer ist, kann man nicht mehr speichern

Du weißt aber schon das Du nur dann einen Spielstand speichern kannst, wenn Du im Gebiet vorangeschritten bist. Ich glaube diese pinkfarbene Affen Lady ist für das Speichern verantwortlich. Wenn Du dort angekommen bist in dieses Fass hüpfen und dann Savegame 1-3 auswählen. Jedes Gebiet bis zum Endboss hat max. 2x Savegame Stationen.

Bei Super Mario World kannst Du auch nur Speichern wenn Du eine Burg gesäubert hast, die versteckten Orte aktiviert hast oder in der Sternenwelt warst. Ich glaub wenn Du Geisterhäuser gemacht hast wurde es auch gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment

Wintermadl
Beitragsersteller

Jupp. Ist klar. Wir haben ja "gespeichert". Nur ist der gespeicherte Spielstand beim nächtsen Mal Spiel starten weg. 🙈

TP1980  06.09.2024, 22:26
@Wintermadl

Candys Speicherpunkt heißt dieser ... Wielange war die Konsole nicht mehr in Betrieb gewesen und wie wurden die Cartridges aufbewahrt? Bloß weil das Spiel startet heißt es noch lange nicht das die Cartridge einwandfrei ist.

Leicht im Schacht von dem SNES durchpusten, dasselbe dann in der Cartridge selbst. Hoffe mal das kein Pin oder sowas kaputt ist, war bei meinem Vater so.

Wintermadl
Beitragsersteller
@TP1980

Welcher Pin? 🤔

Die Cartridges wurden trocken bei Zimmertemperatur im Schrank aufbewahrt. Die SNES ebenso.

Nicht mehr in Betrieb seit... 2 oder 3 Jahren? Alle paar Jahre stellen wir die SNES mal auf.

TP1980  06.09.2024, 22:35
@Wintermadl

2/3 Jahre ist schon eine Zeit und wenn das Gerät samt Spiele im Schrank stehen heißt das ja nicht das diese einstauben oder waren diese in den original Verpackungen gelagert? Wie gesagt habe ich für meinen Vater auch einen SNES geschenkt mit etlichen Games und seine Lagerung war mangelhaft in eine Tüte und dann in die Ecke gestellt. Die Cartridge besteht ja aus dem grauen Plastikgehäuse mit der Platine die unten zu sehen ist. Durch die Lagerung kann natürlich da ein defekt passiert sein, muss nicht kann aber (erstrecht bei so langer Zeit der Inaktivität).

Wie gesagt, einfach mal durch pusten (hat damals geholfen hilft heute immer noch) und bis zum Candy Speicherstand spielen in das Fass dann hüpfen und dann kommt ja dieses grüne Bild wo man die 3 Speicherstände auswählen kann.

Wenn das gemacht wurde, dann Spiel aus und schauen was dann im Speicherstand Menü ist. Wenn es dann immer noch nicht geht scheint ein defekt am Spiel zu existieren.

Wintermadl
Beitragsersteller
@TP1980

Okay, das versuchen wir. Danke für die Tipps. 🙏