Summen auf der Haut bei Berührung von Geräten im Haus?

6 Antworten

Ich hatte so was mal in einer Pension, da war ich mit meinen Eltern. Da war die Nachttischlampe mit einem zweiadrigen Kabel angeschlossen, und das Metall der Lampe auf eins der Kabel gelegt worden also war die Phase komplett auf der lampe. Wenn man im bett liegt und keine Verbindung zu etas geerdetem hat, so passiert einem da nix, aber Wasser auf dem Boden und irgendie eine Verbindung zu Masse, und man hätte einen Zettel am Zeh gehabt.

Also am besten mal mit einem Multimeter die Spannungen auf den Steckdosen messen. Zwischen den beiden Polen, und beide Bole gegen den Schutzleiter.

Dabei aber bitte Vorsicht walten lassen, ggf. Gummihanschuhe (so gelbe, richtig dicke) tragen, falls man sowas nicht täglich macht.

Kannst ganz leicht feststellen ob an der Erdung der Elektrischen anlage liegt, in dem du einen Spannugsprüfer an die metallische Flächen hätst, wenn der glimmt muss ein Fachmann mal die Anlage überprüfen.

Das summen, oder das kribbeln ist sogesehen Elektrostatische Aufladung..

Es fehlt der Potentialausgleich von der Elektroanlage ..am besten einen Fachmann (Elektro-Installateur) dazu bestellen und es prüfen lassen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr vielleicht im Haus ein Problem mit dem Potenzialausgleich also der Erdung, so das sich Statischespannung aufbauen kann?

Irgendwas ist da nicht in Ordnung, ist das nur bei dir so?

Bujio
Fragesteller

Nein, bei meinem Freund ist es genau so, unabhängig davon was für Kleidung wir tragen und wo wir stehen/sitzen

Mxlxe  10.01.2021, 17:51
@Bujio

Dann lass Mal eine Elektriker kommen.