Sukkulente weiß nach Sonne?

2 Antworten

Ich befuerchte dass die Pflanze rechts aussen, und die im blauen Topf, im Bild, durch zu starke Besonnung am meisten gelitten haben. Pruefe vorsichtig bei allen, ob sich die Blaetter weich anfuehlen.

Nehme alle Pflanzen direkt von der prallen Sonne, um weitere Schaeden zu vermeiden

jemandfragthier
Fragesteller

Okay danke und ja untern, also da wo sie sich verfärbt haben sind sie weich und oben ziemlich dünn aber stabil

Sonnenschein944  15.05.2024, 00:25
@jemandfragthier

Grrne geschehen. Ich druecke dir die Daumen und freue mich auf Rueckmeldung wie die Pflanzen sich weiter entwickeln

Das könnte tatsächlich eine Art Sonnenbrand sein. Meine Tomatenpflanzen haben sowas ähnliches und man soll in dem Fall die Pflanze sofort aus der Sonne holen und für die nächste Zeit im Schatten belassen. Hier sind bilder, die ähnlich zu siennen sind. Oder wenn du nach Sukkulente /Sonnenbrand suchst:
https://www.feey-pflanzen.de/pages/sukkulenten#:~:text=Ein%20Sonnenbrand%20entsteht%20bei%20einer,wenig%20Licht%20hilft%20ein%20Standortwechsel.
Bin mir nicht sicher, ob man Sukkulenten düngt, aber das wurde dort auch empfohlen, damit die Pflanzen sich wieder erholen können und aus dem Dünger Kraft schöpfen können, da dieser viele Nährstoffe enthält.

jemandfragthier
Fragesteller

Okay Vielen Dank! Ich habe sie auch direkt reingeholt und werde sie hier drinnen lassen und mal schauen ob sich was tut.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Blätter zum teil sehr dünn geworden sind und unten sich eher matschig anfühlen. Ist in so einem fall oder bei einem Sonnenbrand Wasser gut? Ich bin mir nicht sicher da sich sie ja vor allem auch vor 2 tagen erst gegossen habe und würde es sonst wahrscheinlich erstmal ohne noch mehr wasser so lassen.

krispinchen  14.05.2024, 15:08
@jemandfragthier

also Wasser ist nicht verkehrt, aber nicht übermäßig, dass sie im Wasser stehen. Haben sie unten einen Ablauf? Falls nicht würde ich sie vielleicht umtopfen, sobald du die neue Erde geholt hast, die du ja wie oben beschrieben eh besorgen wolltest (: Würde sie alle aber dennoch ein wenig gießen, um vor Austrocknung zu schützen. Übrigens hilft auch etwas Stroh oben auf die Erde zu legen, damit sie nicht zu schnell austrocknen.

jemandfragthier
Fragesteller
@krispinchen

Ahh okay gut zu wissen (: dann vielen Dank für deine Hilfe! Mal schauen ob ich sie jetzt hoffentlich retten kann (: