Suizidgedanken, was tun?

Support

Hallo Sarang2009,

es ist gut, dass Du Dir bereits professionelle Hilfe gesucht hast. Bitte lasse Dir erneut helfen, auch wenn Dir der Aufenthalt in der Psychiatrie nicht geholfen hat. Leider dauert es manchmal lange, bis die passende Therapie gefunden ist und Heilung ist ein Prozess, scheue Dich aber bitte nicht davor, Dir erneut Hilfe zu suchen!

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

"Suizid ist eine entgültige Entscheidung, für meist temporäre Probleme"

Dieser Satz klingt sehr direkt, ist er wahrscheinlich auch. Du hast schon eine sehr wichtige Sache gemacht. Du hast dich Menschen anvertraut und versucht, etwas zu ändern. Sei stolz auf dich. Ich bin es.

Oftmals hilft es, die Probleme/Gedanken zu erkennen und gezielt die Sachen zu verbessern, die einen herunterziehen. Hierbei wäre eine therapeutische Anbindung vielleicht ganz sinnvoll und falls du am Anfang Hilfe brauchen solltest auch ein Psychiater, falls so etwas in der Psychiatrie nicht angesetzt worden ist.

Weißt du, es ist nicht sehr einfach, oftmals, aber das Leben hat auch viele gute Seiten, lass dich also von diesen fiesen Gedanken im Kopf nicht erdrücken. Sorge für dich selber, tue dinge, die dir Spaß bringen oder die dich Motivieren. Ich weiß selber, es ist sehr anstrengend, aber ich denke, es ist lohnenswert....

Erstmal kommt es darauf an warum du diese Gedanken hast also wenn man denkt man sei ein schlechter Mensch und macht Fehler ist es nicht so da jeder Mensch Fehler macht und daraus lernt und man muss sich immer sagen das man kein schlechter Mensch ist man sollte sich auch dann mit Dingen beschäftigen die einem Freude bereiten z.b. lieblings Musik hören oder ähnliches auf jeden Fall muss man sich ablenken und über gründe nachdenken warum es absolut keine gute Idee ist zu sterben z.b. Familie wird traurig sein man hört auf zu leben nur weil man Fehler macht oder so ich hoffe ich kann irgendwie helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung