Süßkartoffel pommes?

4 Antworten

Süßkartoffel-Pommes aus der Friteuse bzw. einen hohen Topf

Wirklich knusprige Süßkartoffel-Pommes bekommt man nur in
heißem Fett  hin.

Beispiel

3 große Süßkartoffeln

3 EL Speisestärke

Salz

Topf mit Rapsöl

Schaumlöffel

Küchenkrepp

Die Kartoffeln werden geschält und in etwa 8-9 mm dicke Sticks geschnitten.

Dann werden sie für 60 Minuten gewässert, anschließend gut getrocknet
und dann gleichmäßig mit der Speisestärke bestreut. Man kann sie auch in eine Plastiktüte stecken und mit Mehl schütteln.

Die Pommes werden also leicht mit Speisestärke gepudert.

Frittiert wird in zwei Durchgängen:

1. Durchgang bei 140 Grad für 5 Minuten, mit dem
Schaumlöffel rausholen, abtropfen auf Küchenkrepp und auskühlen lassen.

2. Durchgang bei 170 Grad für ebenfalls 4-5 Minuten, bis die
Süßkartoffelpommes goldbraun sind und wieder auf Küchenkrepp.

Wichtig: Nicht zu viele Pommes gleichzeitig in die Friteuse oder Topf
geben.

Die Süßkartoffel-Pommes müssen frei schwimmen können. Macht
man den Korb oder den Topf zu voll, haben die Kartoffelstäbchen zu viel Kontakt untereinander und sie werden nicht richtig knusprig oder pappen aneinander.

Im Backofen können die fertigen Pommes bei 80 Grad warm
gehalten werden.

Alle Fritten am Ende in eine Schüssel geben.

Vor dem Servieren mit ein Salz oder Salzflocken leicht bestreuen und sofort servieren.

Salzprinzessin  23.06.2016, 14:19

Super Anleitung!!! Genauso wird's gemacht. Habe ich Glück gehabt und brauch's nun nicht zu schreiben. :-))

Schneide die Kartoffeln nach dem schälen her, mach bissl Öl und Gewürzmischzng drauf und daaaaann ab in den Ofen. 180-200 grad bis sie kross sind. Fettarm kalorienarm und gesund

Genau so!
Hab ich auch schon gemacht, aber im Ofen (175 ° Umluft, ca. 20–40 Minuten je nach Dicke) und vorher leicht eingeölt. :)

Ne musst du backen. Nicht soo mein Ding aber allen andern hats geschmeckt 😂😂probiers einfach mal aus