Sünden Liste?

4 Antworten

Elberfelder 1905; Matthäus 22

37 Er aber sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande.

38 Dieses ist das große und erste Gebot.

39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Alles was gegen diese Gebote spricht ist Sünde.

Dann gibt es aber auch noch Gewissenfragen. Alles was nicht im Glauben passiert ist Sünde. Dies ist aber von Person zu Person individuell.

Elberfelder 1905; Römer 14

23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.

Die Sünden sind von den 10 Geboten abgeleitet. Jedes Gebot wird noch einmal durch Beispiele verdeutlicht. Jedes Beispiel ist selbst wieder eine Sünde. Beispiel: Du sollst nicht töten: jemand beleidigen, Abtreiben, an einer Abtreibung aktiv oder passiv teilnehmen, Klonen, künstliche Befruchtung, usw.

Die 10 Gebote lassen sich ihrerseits zurückführen auf die 7 Wurzelsünden oder Laster, so genannt, weil sie ihrerseits zu den Sünden gegen die 10 Gebote führen. Dazu gehören

- Gier, Neid, Zorn, Völlerei, Unkeuschheit, geistliche oder spirituelle Trägheit (manchmal auch: Traurigkeit, weil man an der Liebe Gottes zweifelt), und ganz wichtig: Stolz. Stolz meint Überheblichkeit und ganz konkret sich selbst an Gottes Stelle setzen

Die 7 Wurzelsünden oder Wurzellaster gehen ihrerseits wieder auf drei Motivationen zurück, die am Beginn des Sündenfalls stehen und denen auch Jesus in seiner Versuchung durch den Teufel ausgesetzt war:

Stolz, Lust der Augen (Besitzgier, Neid, Haben-Wollen) und Lust des Fleisches (ungeordenete Lust an weltlichem Genuss, auch, aber nicht nur: sexueller Genuss).

Wie Du siehst zieht sich der Stolz weiter bis zu den 10 Geboten ("Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"), darum ist Überheblichkeit die gefährlichste Versuchung.

Natürlich gibt es auch Gegenmittel:

Gegen Lust der Augen: Almosen geben

Gegen Lust des Fleisches: Fasten

Gegen Überheblichkeit: Das Gebet (Vater unser, z.B., Barmherzigkeitsrisenkranz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die Liste ist sehr kurz:

  • Etwas tun, das Gott missfällt (das sagt einem das eigene Gewissen)
  • Anderen etwas tun, das man selbst nicht erleben möchte.

Nein, aber es gibt 10 Gebote. Wer sich daran hält, ist auf dem richtigen Weg.