Sünde Kinder anders aufzuziehen?
Selamualeikum Brüder und Schwestern,
ich habe ein Anliegen vielleicht verstehen einige unter dem Begriff „Ahmaddiya“ nicht viel es ist eine Gemeinde von Muslimen. Sie unterscheiden sich von den anderen Muslimen, wie zum Beispiel glauben sie daran das der Messias schon gekomm ist. Wenn ihr bei Google eingibt = Ahmadiyya sieht ihr schon ein Bild.
Ich würde gerne wissen ob es Haram ist wenn ein Ahmaddy Muslim und nicht Ahmaddy Muslim also ganz normale Muslimen heiraten und diese dann Kinder haben, dass sie mit dem selben glauben aufwachsen von der Ahmadiyya. Also ist es haram wenn die Eltern die Kinder so aufwachsen lassen ?
ich danke euch !
Ich bitte um eure Antworten 🙏
3 Antworten
Bzgl. Haram/Halal fragst du besser einen islamischen Gelehrten um Rat. In der Theorie kannst du natürlich jeden heiraten. Aber wenn dir deine Religion wichtig ist kann ich dir nur davon abraten. Als muslimischer Elternteil ist es deine Pflicht dein Kind nach islamischer Glaubenslehre (ich schätze du bist sunnit) aufzuziehen. Die Ahmadiyya spaltet sich in einigen Kernlehren von Sunnitentum ab. Daher solltest du nicht deinem Partner allein die religiöse Erziehung überlassen. Sunnitentum/Schiitentum/Ahmadiyya ist nicht das Gleiche und es ist nicht egal, welche religiöse Lehre dein Kind erfährt.
bruder,, du musst selber abwegen. ich weiß du willst gutes hören. aber du musst dir deiner verantwortung bewusst sein. kinder hören auf die eltern bis sie vllt 12 oder 13 jahre alt sind. ab dann ist es vorbei. ich kenne viele muslime, die später vergebens versuchen ihren kindern die religion näherzubringen. sprich mit deiner familie und deinen freunden über das thema. du musst dich auch gegenüber deiner frau durchsetzen können. dass du auch deine kinder sunnitisch erziehen möchtest sollte sie dir nicht verbieten/ablehnen dürfen. wenn die kinder in der pubertät sind können sie selber entscheiden und es ist (inshaallah) dann auch vor gott nicht mehr deine verantwortung welchen glauben sie haben. Aber bis sie heranwachsen schon. ich kann dir nur nahelegen, das du nichts machen sollst was du später bereust. viel erfolg
das hab ich schon befürchtet aber mein Partner stimmt nicht ein 2 seitig zu erziehen, deshalb wollte ich es wissen danke
Nein.
Es gibt keinen Zwang im Glauben, das erzählen Muslime doch andauernd.
Also nein.
Wie immer wirst Du hier 2 Arten von Antworten kriegen: (und erhlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Du Dir das nicht ohnehin denken kannst?! - Kennst Du den Islam so wenig?)
- Es wird die ultr-konservativen Mehrheits-Sunniten- oder auch Schiiten-Moslems geben, die Dir antworten werden "klar haram", da die Ahmaddiyya "falschen Lehren" folgen!
- Es wird die liberalen, modernen, aufgeklärten Muslime geben, die sagen: "Nicht haram - Moslem ist Moslem, egal welcher Auslegung und Richtung er nun folgt"!
- Ich muss Dich aber ganz, ganz dringend vor der Verwendung des Wortes "Wissen" im Zusammenhang mit Religionen warnen: Religion ist GLAUBEN, nicht "Wissen" wenn Du meinst, es gebe "Wissen" in der Religion, dann muss ich befürchten, dass Du entweder zum Fanatismus neigst oder so naiv bist, dass Deine Kinder in ganz, ganz großer Gefahr sind!
- Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(
Wieso meine Kinder in Gefahr ? Ich wollte nur wissen ob es eine Sünde ist den Kindern diesen Glauben zu lehren
WEnn Du Deinen Kindern diesen Glauben als "Wissen" einbläust, dann sind Deine Kinder nicht mehr FREI - und das ist die Gefahr, die ich sehe.
Du schriebst in Deiner Frage von "Wissen" - nicht von Glauben!
Ja dann tut es mir leid ein Mensch kann sich verschreiben
Ja ob es eben eine Sünde ist sein Kind mit dem Glauben aufwachsen zu lassen
- Es ist NIE eine Sünde, ein Kind mit einem Glauben aufwachsen zu lassen, wenn man dem Kind klar macht, dass es sich um GLAUBEN und nicht um WISSEN oder (noch schlimmer!) gar "Wahrheit" handelt!
- Es ist IMMER eine Sünde, wenn man das Kind indoktriniert, indem man ihm sagt, dass nur das, was man ihm sagt, die Wahrheit sei und alles andere falsch, schlimm und schlecht!
Was ist wenn ich eigentlich das ganze nicht will und Allah es weiß, dass ich sie nicht so erziehen will ?